Klimaschutz: Wie sieht’s aus in Dietzenbach?
Auftaktveranstaltung zum Dietzenbacher „Klimaschutz-Sommer“
Wie bereits berichtet, findet am 9. Juni von 19.00 bis 20.30 Uhr die Veranstaltung „Klimawandel und Klimaschutz – Wie sieht’s aus in Dietzenbach?“ statt. Dies wird der Auftakt zum Dietzenbacher „Klimaschutz-Sommer“, wie eine regionale Zeitung die Informations- und Beteiligungsoffensive der Kreisstadt treffend bezeichnet hat.
Programm ist im Dietzenbacher Capitol:
- Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Dieter Lang
- Grußwort und Ausstellungseröffnung „Klima braucht Energie“ vom Regionalverband FrankfurtRheinMain durch Michael Voll (Abteilung Klima, Energie und Nachhaltigkeit, Regionalverband FrankfurtRheinMain)
- Präsentation „Klimawandel“, Dr. Erdmann Heise (ehemals Deutscher Wetterdienst)
- Präsentation „Klimawandel und Klimaanpassung im Rhein-Main-Gebiet“, Prof. Dr. Sven Linow (Hochschule Darmstadt)
- Aktueller Stand und weitere Vorgehensweise Klimaschutzkonzept in Dietzenbach, Klimaschutzmanagerin Dr. Sigita Urdze
- Diskussion von potenziellen Maßnahmen für Klimaschutz in Dietzenbach, Moderation Prof. Dr. Sven Linow, Dr. Sigita Urdze
Mehr als zwanzig Veranstaltungen rund ums Thema Klimawandel
Die Veranstaltung ist die erste von mehr als zwanzig Veranstaltungen in diesem Sommer rund um die Themen Klimawandel und Klimaschutz in Dietzenbach. Damit soll allen Dietzenbacherinnen und Dietzenbachern die Möglichkeit gegeben werden, sich über diese Themen zu informieren. Außerdem werden bei allen Veranstaltungen Ideen dazu gesammelt, was in Dietzenbach für den Klimaschutz gemacht werden kann. Diese Ideen werden in ein Klimaschutzkonzept für die Kreisstadt einfließen.
Alle Bürger*innen sind eingeladen: "Gemeinsam weiterdenken"
Bürgermeister Dr. Dieter Lang lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, an dieser und weiteren Veranstaltungen teilzunehmen: „Gemeinsam wollen wir nachdenken, diskutieren, aufschreiben, weiterdenken, wie wir das Klima schützen können und womit wir am besten gleich heute (und nicht erst morgen) anfangen.“
Der Erste Stadtrat René Bacher ergänzt: „Jeder Beitrag für den Klimaschutz ist wichtig, keine Idee ist zu klein. Wenn wir alle mitmachen, können wir etwas erreichen – und Dietzenbach klimafit machen!“
Dr. urdze: "Jeder Impuls ist wertvoll"
Klimaschutzmanagerin Dr. Sigita Urdze freut sich auf die Impulse aus der Bevölkerung und wirbt: „Jede Idee, jeder Gedanke ist sinnvoll und wertvoll. Ich freue mich auf die Gespräche mit den Menschen und die Rückmeldungen aus den unterschiedlichsten Bereichen.“