Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Dietzenbacher Klima-Festival wird größer als geplant

03. September wird in vielerlei Hinsicht einzigartig für die Kreisstadt

Das Interesse ist groß am Dietzenbacher Klima-Festival, und so wird es noch umfangreicher als ursprünglich geplant. Für das am 03. September 2022 stattfindende Event im Maingau Open-Air-Kino-Gelände haben die Organisatoren alle Hände voll zu tun, um das vielfältige, pickepacke volle Programm und die steigende Zahl der Standplätze zu koordinieren und zu platzieren.

Der Samstag wird für Dietzenbach in vielerlei Hinsicht einzigartig. Das erste Klima-Festival bietet in der Zeit ab 16:00 Uhr bis etwa Mitternacht ein Flair mit einem „Markt der Möglichkeiten“ zum Informieren, Liegestühlen zum Relaxen, einem bunten Bühnenprogramm, unterhaltsamer Live-Musik, kühlen Drinks und vegetarischem Essen.

Liveschalten aus Dietzenbach bei der "hessenschau"

An diesem Samstag wird die hessenschau im Rahmen ihrer Sommertour mit Liveschalten aus Dietzenbach das Thema Klimaschutz in den Mittelpunkt ihrer Berichterstattung stellen.  Die gesamte Sendung „hessenschau“ sendet von 19:30 bis 20:00 Uhr live in den Fernsehsender des Hessischen Rundfunks (hr).

"Markt der Möglichkeiten"

Ein spannender „Markt der Möglichkeiten“ zeigt auf, wie wir nachhaltig, zukunftsfähig und klimabewusst leben können. So werden an etwa zwanzig Ständen Themen wie Fair Trade, Umwelt- und Insektenschutz, unverpackte Lebensmittel, Klimaschutz und Klimaanpassung, Mobilität & Radverkehr, Grün in der Stadt, Naturpädagogik oder nachhaltige Mode an einem Ort kompakt zugänglich sein. Die Bedeutung von Wasser, einer immer knapper werdenden Ressource, oder die Chancen eines Repair-Cafés für einen ressourcenschonenden Umgang mit Gebrauchsgegenständen werden beleuchtet, teilweise spielerisch auch für die Kleinsten. Authentisch, dank den verschiedenen Kooperationspartnerinnen und -partnern, die mit Leib und Seele das verkörpern, wo für sie stehen, werden die verschiedenen Blickwinkel präsentiert.

Fest für Groß und Klein

Das Festival ist für alle Genrationen etwas. Für die Kleinen werden Mitmachaktionen und Spielmöglichkeiten bereitstehen, um entdeckt und ausprobiert zu werden.

„Es ist phantastisch, zu sehen, wie sich das Bewusstsein zu den wichtigen Zukunftsthemen rund um das Klima in Dietzenbach entwickelt“, sagt Bürgermeister Dr. Dieter Lang. Das Festival werde einen Ort schaffen, um sich auf kompakten Raum große und kleine Ideen anzuschauen, Impulse mitzunehmen und selbst weiterzuentwickeln.

Dietzenbachs mutiges Klimaschutz-Logo

Häufig zu sehen sein wird auch das Dietzenbacher Klimaschutz-Logo. Es hat eine tiefgründige Bedeutung. Es verdeutlicht mutig die dramatische Entwicklung der Erderwärmung. Es bildet in seinem grafischen Element die Temperatur-Messdaten in Form von Wärmestreifen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 ab: die vom Klimatologen Ed Hawkins entwickelten sogenannten „Warming Stripes“. Jeder Streifen steht dabei für ein Jahr. Von kälteren Jahren in Blau bis hin zu immer mehr wärmeren Jahren in Rot.

Umfangreiches Rahmenprogramm dank des Hessischen Rundfunks

Das Programm rund um das Festival kann sich sehen lassen und wird Hand in Hand durch die Kreisstadt Dietzenbach und das Team der hessenschau gestaltet. Für die Gäste wird es ein buntes, informatives und abwechslungsreiches Multimedia-Ereignis mit dem Flair eines Festivals.

Um 16:00 Uhr geht es auf der Bühne los und ab dann gibt es interessante Klima-Impulse und -Gedanken im Wechsel mit spannenden und humorvollen Einblicken in die Arbeit des Hessischen Rundfunks. Fotoaktionen, virtuelle Führungen, Impulsvorträge, die „Siegerehrung“ des Dietzenbacher STADTRADELNS, Pannen der hessenschau, Livetalks mit dem Publikum und vieles mehr erwartet die Gäste.

Band "Sunshine Conspiracy" spielt

Musikalisch spielt die Band Sunshine Conspiracy auf. Übersetzen kann man dies mit Sonnenschein Verschwörung. Tragisch passender Titel, wenn man die aktuelle, dramatisch trockene Phase betrachtet. Sie bringen jedoch gute Laune und eine bunte Mischung aus Rock & Pop mit. Zwischendurch und ab gegen 20:00 Uhr nach der Liveschalte als Konzert.

Kino-Film „Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft“ als Abschluss

Als krönender und ruhigerer Abschluss wird gegen 22.00 Uhr der Kino-Film „Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft“ des ehemaligen Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten und Friedensnobelpreisträgers Al Gore auf der großen Open-Air-Leinwand zu sehen sein. Ein Film, der den Besucherinnen und Besuchern sicherlich nochmal weitere Denkanstöße mit auf den Nachhauseweg geben wird. Der Eintritt ist, wie zum gesamten Festival, frei. Diese Dokumentation ist auch der letzte, finale Film der diesjährigen Open-Air-Kino-Saison.

Wie wird das Festival finanziert?

Unter dem Motto „Gemeinsam machen wir Dietzenbach klimafit!“ bewarb sich die Kreisstadt beim Förderprogramm „Ab in die Mitte“ und gewann einen mit 10.000 Euro dotierten Preis. Diese Gelder sind speziell für Aktionen gedacht, um die Herausforderung des Klimawandels mit Schwung und Kreativität gemeinsam anzupacken.

„Wir freuen uns sehr über den Preis und die damit einhergehende Finanzspritze“, sagt Bürgermeister und Kämmerer Dr. Dieter Lang. „Dass dies der Startschuss für eine große Reihe mit etwa 20 Veranstaltungen in den vergangenen Wochen gewesen ist und das Klima-Festival im Vorfeld so gut ankommt und von der hessenschau mit einer Live-Sendung aufgegriffen wird, hätten wir bei Beantragung der Mittel nicht für möglich gehalten. Wir sind sehr froh über diese Entwicklung“, so der Rathaus-Chef.

Bacher: "Höhepunkt unseres Veranstaltungssommers"

Der Erste Stadtrat René Bacher ergänzt: „Das Klima-Festival wird zweifellos ein gelungener Höhepunkt unseres Veranstaltungssommers sein. Es finden aber auch danach noch weitere Veranstaltungen statt, zu denen alle Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher herzlich eingeladen sind. Zum Beispiel kann in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat und der Seniorenarbeit überlegt werden, was der Klimawandel für unterschiedliche Generationen bedeutet.“

Urdze: „Gemeinsam machen wir Dietzenbach klimafit!“

Dem kann sich die Klimaschutzmanagerin Dr. Sigita Urdze nur anschließen: „Gemeinsam machen wir Dietzenbach klimafit!“, mit diesem Slogan haben wir bereits eine Reihe von Menschen erreicht, Gespräche geführt und Ideen und Impulse gesammelt. Doch die Phase der Umsetzung wird uns noch einiges abverlangen.“

Organisiert wird das Klima-Festival durch ein Team des Dietzenbacher Capitols, die Stabsstellen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit und der Klimaschutzmanagerin gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk.