Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Gemeinsam machen wir Dietzenbach klimafit!

Klima aus Sicht von Frauen, Jugendlichen und Senior*innen

In den vergangenen Wochen hatten Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher bereits eine ganze Reihe von Möglichkeiten, sich über den Klimawandel und den Klimaschutz in Dietzenbach zu informieren.

Ab dem 7. Juli stehen die nächsten Veranstaltungen auf dem Programm. Dabei wird es darum gehen, ganz spezielle Perspektiven auf den Klimawandel und Klimaschutz zu beleuchten: Die von Frauen, von Jugendlichen und von Seniorinnen und Senioren.

Auftaktveranstaltungen zu einer jeweils dreiteiligen Reihe:

  • 07. Juli um 19.30 Uhr im Bildungshaus:„Klimawandel und -schutz sind nicht geschlechtsneutral – eine globale Perspektive“ Vortrag von und mit PD Dr. Diana Hummel (Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt), Bettina Kuse (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte), Maud Möller (Koordinatorin Bildungshaus & Soziale Arbeit im Spessartviertel), Dr. Sigita Urdze (Klimaschutzmanagerin)
  • 11. Juli um 16.00 Uhr im Dietzenbacher Capitol: „Klimawandel – was bedeutet das für unsere Welt von morgen und übermorgen?“ Vortrag und Gespräch in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat der Kreisstadt Dietzenbach mit Dr. Sigita Urdze (Klimaschutzmanagerin)
  • 21. Juli um 14.30 Uhr im Seniorenzentrum Steinberg: „Klimawandel und Klimaschutz. Eine Herausforderung auch für Seniorinnen und Senioren“ Vortrag und Gespräch von und mit Alexandra Ripke (AOK Hessen).

Dr. Lang: "Klimaschutz ist ein gesamtgesellschaftliches Querschnittsthema"

„Wir sind stolz darauf, Klimaschutz in der Verwaltung schon seit vielen Jahren als Querschnittsaufgabe verankert zu haben. Unsere Veranstaltungen zeigen, dass das Thema auch gesamtgesellschaftlich ein Querschnittsthema ist und aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden muss,“ mit diesen Worten erklärt Bürgermeister Dr. Dieter Lang, warum sich die Kreisstadt Dietzenbach für ein breites Veranstaltungskonzept entschieden hat.

Der Erste Stadtrat René Bacher fügt hinzu: „Beim Fest ohne Grenzen haben wir internationale Ideen für den Klimaschutz gesammelt. Als nächstes wollen wir Klimawandel und Klimaschutz unter demographischen Aspekten und Gleichstellungsaspekten betrachten. Wichtig ist, für die gewaltige Aufgabe des Klimaschutzes so viele unterschiedliche Ideen wie möglich zu sammeln.“

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.