Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Kultur erleben wie in alten Zeiten  

Veranstaltungstickets eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenke

Über zwei Jahre war Corona das allherrschende Thema, auch im Kulturbereich. Doch aktuell sind alle Beschränkungen gefallen, Veranstaltungen lassen sich genießen wie vor der Pandemie. Maskenpflicht, Impfstatus – vorgeschrieben ist nichts mehr, der Staat setzt auf Selbstverantwortung. Und das merkt auch die Kulturbranche: Die Besucherzahlen steigen wieder leicht an, die Menschen freuen sich, wieder ins Kino oder zu Comedy-Veranstaltungen zu gehen, mal den Alltag hinter sich zu lassen und unbeschwert zu lachen.

Das Dietzenbacher Capitol bietet 2023 viele Möglichkeiten dazu: Nach dem Neujahrskonzert am 10. Januar mit dem Johann Strauß Orchester Frankfurt kommt am 2. Februar Ingo Oschmann. Immer wieder musste sein Auftritt aufgrund der Pandemie verschoben werden, jetzt zeigt er sein neustes Programm „Scherztherapie“. Komiker Ingo Oschmann seziert in seinem neuen Programm das große Ding, das wir Leben nennen und legt mit feinem Skalpell und pointierter Präzision das schlagende Herz frei. Er verbindet gute Stand up Comedy mit Wiedererkennungseffekt, pfiffige Improvisation und spannende, verblüffende Zaubertricks zu einem Abend der Extraklasse.

Weiter geht es am 25. und 26. Februar mit der Frühlingsedition des Kreativmarktes. Wer als Aussteller dabei sein möchte kann sich bis zum 3. Januar bewerben, alle Informationen dazu gibt es unter www.dietzenbach.de/kreativmarkt.

Im März wird es erst musikalisch-komisch, anschließend interessant-informativ. Mirja Boes und die Honkey Donkeys bringen am 10. März den Spaß auf die Bühne, das neue Programm „Heute Hüh und morgen auch“ ist einfach saulustig, bis zum Anschlag bekloppt, zum Schreien schön und manchmal auch zum Heulen. Eben voll Möhre Mirja!

Einen ganz anderen Ton schlägt Dr. Mark Benecke am 25. März an. Er ist promovierter Kriminalbiologe. Sein Aufgabengebiet: Fliegen, Würmer und Maden. Durch die Analyse verschiedener Insekten, die auf Leichen gefunden wurden, konnte schon unzähligen Verbrechern weltweit das Handwerk gelegt werden. Fälle, in denen Insekten auf Leichen wichtig wurden. Und warum sind die Tiere eigentlich an so vielen Tatorten?

Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke widmet sich auf skurrile bis teilweise eklige Weise spannenden Fragen, die man manchmal lieber nicht beantwortet haben möchte: Wieso sind beispielsweise die Fingernägel der aufgedunsenen Männerleiche so lang und welche Madenart kriecht zugleich aus ihrem Mundwinkel? Somit ist nicht der Tod Beneckes Job, sondern das Leben nach dem Tod. Wenn die Maden den Mörder entlarven, hat er alles richtig gemacht.

Deutlich weniger madig präsentiert sich Django Asül am 1. April. Sicherlich kein Aprilscherz und ganz ohne Scheuklappen und toten Winkel, sondern mit Weitblick und einer gehörigen Portion purer Gaudi präsentiert Django Asül sein aktuelles Programm „Offenes Visier“. Ein Power-Programm für Jederfrau und Jedermann, unheimlich amüsant und unterhaltsam.

Dragan und Alder, die ostdeutschen Hartz 4-Mütter Peggy und Sandy oder die schlechtesten Zauberer der Welt Sickroy und Fried – Mundstuhl bringen am 30. April alle mit ins Dietzenbacher Capitol. Das beste Comedyduo des Universums holt aus zum nächsten Streich! Und ja! Es wird noch lustiger als jemals zuvor. Wer geglaubt hat, der Gipfel humoristischen Wahnsinns sei nach 25 Jahren Mundstuhl bereits erreicht, wird mit dem brandneuen Programm „Kann Spuren von Nüssen enthalten“ eines Besseren belehrt.

So frisch und abwechslungsreich, so durchgeknallt und schnell, als hätten sich die beiden sympathischen Echopreisträger eine Adrenalinspritze ins vegetative Humorzentrum gedrückt. In bester Mundstuhlmanier geben sich auf der Bühne liebgewonnene aber auch nagelneue Charaktere die Klinke in die Hand.

Zum Abschluss der Frühjahrs-Saison wabert eine gehörige Portion „Liebe“ durch das Dietzenbacher Capitol. Hagen Rether stellt am 6. Mai die wichtigen Fragen: Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?“ Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum serviert, sondern eher ein assoziatives Spiel, ein Mitdenkangebot. Der Kabarettist verweigert die Verengung komplexer Zusammenhänge und gesellschaftlicher wie politischer Absurditäten auf bloße Pointen. Auch das Schlachten von Sündenböcken und das satirische Verfeuern der üblichen medialen Strohmänner sind seine Sache nicht, denn die Verantwortung tragen schließlich nicht allein „die da oben“.

Neben den vielen Angriffen auf die Lachmuskeln kommt auch die Musik im Frühjahr nicht zu kurz. Monatlich wird Tom Jet zum Rudelsingen einladen, am jeweils ersten Dienstag im Monat kann jeder mitsingen. Und endlich kann auch der St. Patricks Day wieder im Green Windows Pub gefeiert werden. An Cat Dubh entführen die Gäste am 17. März auf die grüne Insel. Eine weitere musikalische Reihe im Green Windows Pub ist derzeit in Planung.

Und schon jetzt freuen sich die Veranstalter nach der Indoor-Saison im Dietzenbacher Capitol auf den Open Air Sommer im Open Air Gelände am Dietzenbacher Waldschwimmbad. Bereits angekündigt haben sich Größen wie Lars Reichow (30. Juni) und Bernd Stelter (1. Juli). Weitere Termine sind in Planung.

Tickets für alle Veranstaltungen sind über www.tickets-dietzenbach.de oder an der Theaterkasse im Dietzenbacher Capitol (donnerstags, 15-18 Uhr geöffnet) erhältlich.

Auch für 2022 noch Karten für Veranstaltungen erhältlich

Auch für die 2022 noch ausstehenden Abende mit dem Wintermärchen der Musikschule und dem Zirkus Chicana (25. & 26. November) Stefan Reusch (Reusch rettet – Der Jahresrückblick 2022) am 2. Dezember, Stefan Jürgens (Was zählt) am 9. Dezember und die Glitzersterne – Das Varieté aus Dietzenbach vom 28. – 30. Dezember sind auf dem gleichen Weg noch Tickets erhältlich.