Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

L3001: temporäre Vollsperrung ab dem 19. April

Radverkehrsfreundlicher Ausbau der L3001 geht weiter

Die Landesstraße 3001, die von Nord nach Süd durch Dietzenbach führt, wird radverkehrsfreundlich und sicherer für Menschen mit Einschränkungen. Der Bauabschnitt „Mitte“, südlich des Hauptknotenpunktes Offenbacher Straße/ Vélizystraße bis zum Wappenkreisel hat am 14. März 2022 mit Gehwegarbeiten vor der Ernst-Reuter-Schule begonnen (wir berichteten).

Ab der zweiten Osterferienwoche (19. April) wird es eine etwa einwöchige Vollsperrung der gesamten Fahrbahn in beiden Fahrtrichtungen der Offenbacher Straße zwischen dem Wappenkreisel und der Dreieichstraße / Heppenheimer Allee geben. In dieser Zeit wird der neue Kreisverkehr an der Rodgaustraße entstehen. Anschließend wird, bis zum Spätsommer, die Straße größtenteils für den Straßenverkehr befahrbar sein. Lediglich für den Ausbau der barrierefreien Übergänge am Wappenkreisel und die Erneuerung der Asphaltdeckschicht im Bereich der Bushaltestellen Ernst-Reuter-Schule wird es zu einigen wenigen zweitägigen Vollsperrungen in den jeweils betroffen Bereichen und Fahrtrichtungen kommen müssen.

Einsehbare Umleitungspläne 

Seitens der Straßenverkehrsbehörde wurde in Abstimmung mit der Abteilung Tiefbau ein dezidiertes Umleitungskonzept erstellt, welches entsprechend ausgeschildert wird. Auf der Seite www.dietzenbach.de/baustellen sind die Umleitungspläne zu finden. Aufgrund von rechtlichen Veränderungen zum Schutz der Arbeiter sind die Vollsperrungen bei den Gegebenheiten gesetzlich vorgeschrieben. Dies wird auch Auswirkungen aus den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) haben. Details folgen. Es wird versucht, die Beeinträchtigungen so punktuell und gering wie möglich zu gestalten. Es wird um Verständnis gebeten.

Umfangreiche Informationskampagne

Um die Verkehrsteilnehmenden darüber zu informieren, hat die Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eine Kampagne entwickelt. So wurden bereits Mitteilungen in der Zeitung, auf der städtischen Homepage und in Social Media veröffentlicht. Zusätzlich wurden Bauzaunbanner auf dem Straßenabschnitt aufgestellt und Aushänge verteilt. Auch der aktuelle Bürgermeister-Podcast wird sich dem Thema widmen.

Am Freitag, dem 08. April wird gegen 08.00 Uhr die Rathausspitze die Autofahrerinnen und Autofahrer per Flyer darüber informieren. Bürgermeister Dr. Dieter Lang erklärt: „Wir haben im Zuge der Umbaumaßnahme an der Kreuzung Offenbacher Straße/ Vélizystraße gute Erfahrungen damit gemacht, um vielseitig die Menschen über Bauprojekte der Größenordnung zu informieren.“ Erster Stadtrat René Bacher, zuständig für den Baubereich, ergänzt: „Die Mobilitätswende und die damit einhergehenden Veränderungen bedürfen Aufklärung, Transparenz und Kommunikation. Daher nutzen wir so viele Kanäle wie möglich, um die Menschen zu erreichen.“ 

Bürgermeister Podcast