Literaturfestival und Lesungen in der Stadtbücherei
Dietzenbach gehört zum „Leseland Hessen“
Die Stadtbücherei Dietzenbach ist ein Ort der Literatur, Kultur und der Leseförderung. Das zeigt sich in den aktuellen Veranstaltungsformaten. Gemeinsam mit dem Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach e.V. präsentiert das Team der Bücherei in diesem Herbst wieder mehrere Lesungen im Rahmen des Literaturfestivals „Leseland Hessen“.
Seit September hatten bereits knapp 200 Grundschülerinnen und Grundschüler der Bücherei in der Dietzenbacher Altstadt einen Besuch abgestattet: Sie hörten aufmerksam den Kinderbuchautoren Franziska Gehm, Jochen Till, Martin Ebbertz und Sven Gerhardt zu und kamen nach den Lesungen in den direkten Austausch mit den regional und überregional bekannten Vorlesenden. Insgesamt gab es acht Lesungen für die angemeldeten Grundschulen. „Es ist wundervoll zu sehen, wenn ganze Schulklassen den Ausflug zu uns als Abwechslung zur Schule und als spannendes, pädagogisches Angebot wahrnehmen“, sagt Nicola Küpelikilinc, Vorsitzende des Fördervereins.
Lesungen für Erwachsene
„Wir sind ein generationenübergreifender Ort im Herzen der Kreisstadt“, sagt Carina Dony, Leiterin der Stadtbücherei. „Daher ist es seit Jahren folgerichtig, dass wir vielseitige Lesungen für Erwachsene anbieten. Im Oktober wird es zwei öffentliche Lesungen geben.“
Mirrianne Mahn, 10. Oktober 2024
Mirrianne Mahn liest am Donnerstag, 10. Oktober 2024, um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei aus ihrem Buch „Issa“. In dem Roman geht es um Issa, die eine besondere Reise gar nicht antreten möchte. Schwanger sitzt sie im Flugzeug nach Douala, angetrieben von ihrer Mutter, die bei der bevorstehenden Geburt um das Leben ihrer Tochter fürchtet. In Kamerun, dem Land ihrer Kindheit, soll sie den heilsamen Weg der Rituale gehen, unter den Adleraugen ihrer Omas. Doch so einfach ist das alles gar nicht, wenn man in Frankfurt zu schwarz und in Buea zu Deutsch ist. Der Besuch wird für Issa eine Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte und der Gewissheit, dass sowohl Traumata als auch der unbedingte Liebes- und Lebenswille vererbbar sind.
Deniz Ohde, 21. Oktober 2024
Am Montag, 21. Oktober 2024, stellt Deniz Ohde ihr neues Buch „Ich stelle mich schlafend“ ab 19:30 Uhr in der Bücherei vor. Dieser Roman erzählt von den dunklen Seiten einer Liebe und der Geschichte einer Befreiung. Ein eindringlicher Roman über den Versuch einer Auslöschung und über die Frage, ob es eine Berührung gibt, die den Kern eines Menschen unwiederbringlich verändert.
Tickets gibt es in der Stadtbücherei im Vorverkauf für 8 Euro und an der Abendkasse für 10 Euro.
Literaturfestival „Leseland Hessen“
Das Literaturfestival „Leseland Hessen“ findet zwischen dem 3. September und dem 1. November 2024 in mehreren hessischen Städten und Kommunen statt. Die Dietzenbacher Stadtbücherei nimmt zum siebten Mal an dem Festival teil. Die Veranstalter werden durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen Thüringen sowie von hr2 Kultur unterstützt. Das komplette Programm findet sich auf www.leseland-hessen.de.
Mehr Informationen zum Angebot der Dietzenbacher Stadtbücherei unter www.dietzenbach.de/stadtbuecherei.