Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Litfaßsäulen als Kunstflächen etablieren

Kreisstadt startet kreatives Projekt

Wer mit der S-Bahn in Dietzenbach ankommt, kann sie kaum übersehen: Die ungenutzten Litfaßsäulen, die unter anderem am Bahnhof Dietzenbach sowie zwischen Bahnhof Mitte und dem Rathaus stehen. Seit knapp 150 Jahren gibt es die Anschlagssäulen, erfunden vom Berliner Drucker Ernst Litfaß. In Dietzenbach werden sie kaum noch regelmäßig als Werbeflächen genutzt, sodass die Betonsäulen ein trauriges Dasein fristeten. Doch das ändert sich.

Insgesamt 14 dieser verwaisten Säulen gibt es aktuell im Stadtgebiet. Jetzt aber sollen sie nach und nach langlebig, vielseitig und künstlerisch neu Geschichten erzählen und glänzen. „Verschiedene Ideen und Interessenten gibt es bereits“, kündigt Bürgermeister Dr. Dieter Lang an.

Die ersten Säulen werden von Dietzenbacher Jugendlichen geprägt. Die Anregung des Bürgermeisters griff der Jugendbeirat der Kreisstadt gerne auf und wurde kreativ. Mit Graffiti-Projekten haben die Jugendlichen bereits mehrfach positiv auf sich aufmerksam gemacht und aktiv Dietzenbach farbenfroh mitgestaltet.

Aktuell stehen vier Standorte auf dem Plan. Begonnen wurde am 18. Juni 2022 vor dem Rathaus-Center an der Rakovnikpassage. Sechs Mädchen haben der sommerlich drückenden Hitze getrotzt und die Betonsäulen bunt besprüht.

„Dietzenbacher Power“

Dafür hat der Jugendbeirat, begleitet von Dr. Lisa Öz vom Arbeitsbereich Jugendbeteiligung der Stadt, zunächst in einem Workshop gemeinsam Ideen entwickelt und Entwürfe erarbeitet. Das Thema ist „Dietzenbacher Power“ und stellt die sportlichen Asse mit Bezug zur Stadt in den Fokus. Die „Sportsäule“ trägt nun die Namen von vier Sportstars.

Aziz Bouhaddouz, der beim FC Dietzenbach zu kicken begann und es bis in die Fußballnationalmannschaft von Marokko schaffte.

Cornelia Hanisch, die im Fechten mehrfach Weltmeisterin wurde und bei den Olympischen Spielen in Los Angelas Gold und Silber gewann.

Stefanie Lück, die als „Lucky Luck“ bekannte Dartspielerin, holte sich mehrfach den Deutschen Titel und nahm an Weltmeisterschaften teil.

Und Monika Staab, die deutsche Fußballerin und Fußballtrainerin. Mit vier Meistertiteln, fünf Pokalsiegen und dem Europapokal von 2002 gehört sie zu den erfolgreichsten Trainerinnen der Welt. Seit 2007 trainiert sie Nationalmannschaften.

Hilfe von Graffiti-Künstlern Gündem Gözpinar und Balázs Vesszösi

Künstlerisch angeleitet wurden die Jugendlichen dabei von den Graffiti-Künstlern Gündem Gözpinar und Balázs Vesszösi. Mit ihnen haben die Mädchen die Gestaltung gemeinsam umgesetzt. Die Grafitti-Künstler Gözpinar und Vesszösi sorgten für eine professionelle Nachbearbeitung. Die Rathausspitze schaute auch vorbei und machte sich einen eigenen Eindruck.

Ein tolles Engagement findet Bürgermeister Dr. Dieter Lang: „Bei 35°C haben die Mädchen mit großem Einsatz Kunst im öffentlichen Raum gestaltet und einen farbenfrohen Blickfang in der Grünachse erschaffen.“ Erster Stadtrat René Bacher sagt: „Die Gestaltung nimmt das Bunte von Dietzenbach auf.“ Die nächste Säule sei auch schon ausgemacht, am Masayaplatz in der Nähe der Mobilitätszentrale.

Die Kosten für die Reinigung und Vorbereitung der Litfaßsäulen hat die Stadt übernommen. Die Umsetzung der Workshops und der Aktionstage wurde ermöglicht durch Fördermittel der lokalen Partnerschaft für Demokratie (PfD) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Planungen zur Gestaltung weiterer Säulen

Perspektivisch sollen auch die anderen zehn Säulen neugestaltet werden. Daran werden sich auch weitere Jugendliche aus Dietzenbach beteiligen können. Michael Becker von der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD beim AWO Kreisverband Offenbach Land e. V. führt dazu bereits Kooperationsgespräche mit lokalen Vereinen und Schulen, die Interesse signalisiert haben. „Die nächsten Säulen werden dann im Rahmen eines Sommerferienprojekts gestaltet“, kündigt Becker an.

Bürgermeister Dr. Lang möchte möglichst vielen Akteuren der Stadt die Möglichkeit einräumen, Kunst in der Stadt an den Litfaßsäulen zu veröffentlichen. Planungen dazu laufen.