Märchen von starken Frauen
Märchen unterm Dach in der Stadtbücherei
Elfenzart, wunderschön und edel, fromm, gut und fleißig sind die meisten Frauen, die uns in Märchen begegnen. Oft sind sie in Nöten, und ein Prinz oder junger Mann muss schwere Aufgaben lösen, um verwunschene oder gefangen genommene Mädchen zu erlösen oder zu befreien. Nicht selten sind der Ausruf „Pass auf, der Drache!“, ein gehauchtes „Du hast mich erlöst!“ oder ein zartes „Ja“ auf die Frage „Willst du meine Frau werden?“ die einzigen Beiträge von Prinzessinnen oder armen aber schönen Stieftöchtern in den oft dramatischen Geschichten.
Doch spielen Frauen und Mädchen in Märchen und Mythen wirklich nur passive Rollen? Die Dietzenbacher Märchenerzählerin Almut Krumpholz-Nickel räumt mit diesem Vorurteil auf und zeigt, es geht auch anders. Denn viele Geschichten in allen Kulturen erzählen ebenso von mutigen, selbständig handelnden, klugen, listenreichen und starken Frauen, wie in dem persischen Märchen aus 1001 Nacht: „Die Frau, die den Wesir zum Lachen brachte“.
Anmeldung ab sofort möglich
Am Mittwoch, dem 23. Februar 2022, um 20.00 Uhr, können Märchen-Interessierte diese selbstbewusste Frau kennenlernen und in die Welt der Scheherazade eintauchen, wenn Almut Krumpholz-Nickel zu „Märchen von starken Frauen“ in die Stadtbücherei Dietzenbach einlädt.
Der Eintritt kostet 5,00 Euro. Anmeldung telefonisch unter 06074/25996, per Mail an stadtbuecherei@dietzenbach.de oder persönlich in der Stadtbücherei.
Ein Angebot in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbücherei e.V.