Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Cooler Auftritt im Bunten!

Mädchen und Frauen für das Handwerk begeistern

Die Mädels des Mädchencafés waren am Dienstag, den 14. März im Bildungshauses begeistert. Gut 20 Mädchen kamen am Nachmittag zusammen und stellten Fragen über Fragen. Trotz, oder vielleicht wegen des eher untypischen Programmpunktes. Aber sicher auch wegen der echt starken Persönlichkeit, die da vor ihnen saß. Franzi, 20 Jahre, Mechatronikerin im 1. Ausbildungsjahr bei der Firma Karl Mayer, von Frau Stephanie Sarappa ins Bildungshaus eingeladen, kam, um von ihrer Erfahrung im sogenannten "Männerberuf" zu erzählen.

Lässig, knackig und kurzweilig

Lässig, knackig und kurzweilig schilderte sie, wie sie beschloss, ihr gerade begonnenes Studium abzubrechen, um eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen, in dem (bisher) überwiegend Jungs arbeiten. Ein Mädchen will wissen ob sie ihren Abbruch nicht bereut? "Nein, im Gegenteil! Im Studium fühlte ich mich ziemlich alleine mit so viel Theorie. Im Betrieb war ich unter Kollegen gut eingebunden und gefördert. Ich bekam viel Zuspruch und positives Feedback. Das hat mich zusätzlich zu meinem Interesse motiviert. Zudem hat mir auch das Geld, dass ich verdienen konnte gut gefallen", erzählt sie selbstbewusst lachend. "Heute merke ich, dass mir diese Ausbildung einen totalen Selbstbewusstseinsschub gegeben hatte. Zu sehen, dass ich was Konkretes tue und dass das geschätzt und gefördert wird, ist ein richtig gutes Gefühl. Außerdem kann ich später immer noch mal studieren oder etwas ganz Anderes machen. Ich habe ja so viele verschiedene Interessen," sagt sie wieder so gewinnend lächelnd. Am Ende beschlossen die Mädels, dass sie Franzi in ihrem Betrieb besuchen wollen. Stephanie Sarappa ist von der Idee begeistert und wird das gerne organisieren.

Bacher: „Mädchen und junge Frauen haben vielfältige Talente"

Auch der Erste Stadtrat René Bacher zeigt sich begeistert von der Aktion und freut sich über das Engagement im Bereich der Berufsorientierung: „Mädchen und junge Frauen haben vielfältige Talente und es lohnt sich, dass Berufswahlspektrum zu erweitern und die Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees zu ermöglichen". Im Bildungshaus gebe es dank Förderprogrammen und engagierten Mitarbeitenden hervorragende Projekte und Angebote, die den Übergang von Schule und Beruf begleiten.

Stephanie Sarappa ist Mitarbeiterin des Beratungsangebotes JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf der Kreisstadt Dietzenbach. Dort initiiert die langjährige Mitarbeiterin neben ihrer Beratungstätigkeit Aktionen, die Jugendliche und junge Menschen mit den Möglichkeiten der Berufswelt und Betrieben zusammenbringt. Sie organisiert mit und für junge Menschen auch in diesem Jahr wieder das Format »Job & Grill« (am 1.6.2023). Zudem gibt es donnerstagsabends die Bewerbungshilfe von 18-20 Uhr sowie weitere Aktionstage zur Berufsfindung mit dem Peoples Theater im Bildungshaus. Dort hat Sarappa auch ihr Büro und steht für Fragen rund um den Berufseinstieg zur Verfügung.