Hausnotruf: Info-Nachmittag am 31. Juli
Städtische Seniorenarbeit informiert gemeinsam mit Malteser Hilfsdienst
Am 31. Juli 2025 lädt die städtische Seniorenarbeit in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst um 15:00 Uhr zu einem Info-Nachmittag ins Seniorenzentrum ein. „Wer wünscht sich das nicht: Lange und selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben und gleichzeitig sicher zu sein, dass einem im Notfall schnell geholfen wird. Der Malteser Hausnotruf gibt diese Sicherheit, damit kommt die Hilfe auf Knopfdruck“, so die Beschreibung der Organisatoren für die Veranstaltung.
Wie die Unterstützung über den Hausnotruf genau funktioniert, welche Vorteile und Funktionen es darüber hinaus für schnelle Hilfe im eigenen Zuhause gibt und wie es mit der Kostenübernahme durch Pflegekassen aussieht – darüber soll an diesem Nachmittag informiert werden. „Neben unserer tagtäglichen Unterstützung für die Seniorinnen und Senioren der Kreisstadt bieten wir in Zusammenarbeit mit Partnern regelmäßig zusätzliche Informationen und den direkten Austausch an – auch für deren Familien und Angehörige“, sagt Kirsten Wolf, Sachgebietsleiterin der städtischen Seniorenarbeit. „Wir laden alle herzlich ein, bei dem wichtigen Thema, das uns durch den Malteser Hilfsdienst nähergebracht wird, dabei zu sein.“
Eine Anmeldung zum Info-Nachmittag ist nicht erforderlich. Interessierte kommen einfach am 31. Juli um 15:00 Uhr in das Seniorenzentrum in der Siedlerstraße 66. Gestartet wird übrigens schon etwa eine Stunde vorab mit Kaffee und Kuchen.