Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

"Mit dem Spaten ins Feld – keltische Fundgeschichten unserer Region“

Wanderausstellung im Historischen Museum Dietzenbach

Im Rahmen von „Kelten Land Hessen – Archäologische Spuren im Herzen Europas“ 2022 entstand in einer Kooperation zwischen Museumsleuten und Denkmalpflegern aus der Stadt Hanau, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Kreis Offenbach eine Wanderausstellung, deren letzte Station Dietzenbach ist. In ihrer Komplexität, Gesamtheit und der Präsentationsform ist sie vom 18. September bis zum 4. Dezember 2022 im Historischen Museum Dietzenbach das letzte Mal zu sehen. Anschließend kehren alle Ausstellungsobjekte zurück in ihre Heimatorte.

Eröffnung mit Bürgermeister Dr. Lang

Die Ausstellungseröffnung findet am 16.09.2022 um 18:00 Uhr statt und wird von Herrn Bürgermeister Dr. Lang eröffnet. Denkmalpfleger und Museumsleute berichten von Geschichten über wunderliche, ausgefallene und überraschende Keltenfunde aus der Stadt Hanau und den Landkreisen Main-Kinzig und Offenbach.

Erstmalige Präsentation von Funden aus keltischen Gräbern der Region

Erstmalig werden Funde aus keltischen Gräbern der Region repräsentiert, die uns einen Einblick in die Bestattungsrituale und somit in die Vorstellungswelt der damaligen Menschen geben. Zugleich wirft die Ausstellung einen Blick auf Grabungen früherer Jahrzehnte. Der Bogen spannt sich dabei von Unternehmungen der letzten Großherzöge von Hessen-Darmstadt zusammen mit der russischen Zarenfamilie - bis zu Grabungen der Nachkriegsjahrzehnte mit Denkmalschutzbehörden unterstützt von zahlreichen Ehrenamtlichen.

Einen anderen Aspekt der Ausstellung zeigen die heutigen Grabungsmethoden, dazu gehören fachgerechte Bergung, naturwissenschaftliche Analysen und Restaurierungen: Denn aus einer wissenschaftlich geleiteten Grabung resultiert der größere Erkenntnisgewinn. Wanderungen zu keltischen Fundorten der Region, Ausstellungsführungen und Vortrag sowie Aktionen für Grundschulen und für die ganze Familie sind das abwechslungsreiche Rahmenprogramm.

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins sowie die Leiterin des Museums, Frau Maria Polatowski-Ruprycht, gerne zur Verfügung.