Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Angebot für Seniorinnen und Senioren ab 4. August

Bewegen, kräftigen, denken und entspannen für Demenzerkrankte

„Moment!“, das steht für motorisches und mentales Training und richtet sich speziell an Seniorinnen und Senioren. Gerade Menschen mit Demenz nehmen vielfach nicht mehr am öffentlichen Leben teil. Das liegt einerseits an den Krankheitsfolgen, aber auch daran, dass soziale und kulturelle Angebote nicht auf die Bedürfnisse der Betroffenen reagieren. In der Folge bleibt eine immer größer werdende Zahl von Menschen von gemeinschaftsstiftenden Ereignissen ausgeschlossen, denn die Zahl der Demenzkranken steigt.

„Sportvereine und sportliche Aktivitäten gehören zur selbstverständlichen Alltagskultur“, weiß Kirsten Wolf, Sachgebietsleiterin für die städtische Seniorenarbeit. Damit Kommunen wie Dietzenbach künftig demenzfreundlicher gestaltet werden, ist es notwendig, dass die lokale Alltagskultur auch die Belange von Menschen mit Demenz berücksichtigt. Dem Sport kommt hier eine besondere Rolle zu, deshalb ist das Projekt „moment!“ für Dietzenbach sehr interessant und soll langfristig etabliert werden.

Steigerung von Lebensqualität und Wohlbefinden

Der fortlaufende Kurs richtet sich an Menschen mit Demenz, Hochbetagte mit Pflegegrad und ihre Angehörigen. Sich regelmäßig und gezielt bewegen, die Muskulatur kräftigen und das Gedächtnis trainieren,  kann die körperliche Leistungsfähigkeit und damit auch die Lebensqualität und das Wohlbefinden steigern. In netter Atmosphäre, soziale Kontakte erhalten oder neu knüpfen, all dies ist auch mit der Erkrankung der Demenz möglich.

Dieser Kurs findet fortlaufend, jeden Mittwochvormittag, in einer kleinen Gruppe  von 10.00 bis 11.00 Uhr  im Gymnastiksaal des Seniorenzentrums (Siedlerstraße 66) statt. Er kostet 8 Euro pro Kursstunde.  Für dieses Angebot können Pflegebedürftige bis zu 125 Euro monatlich vom Entlastungsbetrag der Pflegekasse in Anspruch nehmen.

Die Diakonie Hessen und die Bildungsakademie des Landessportbundes e.V. entwickeln seit zehn Jahren gemeinsame Bewegungsangebote. Damit sollen mit Hilfe freiwillig Engagierter wohnortnah besondere Formen der Aktivierung körperlicher und mentaler Fähigkeiten für hochaltrige Menschen und Menschen mit Demenz in einem lebendigen Miteinander angeboten werden. Eingeflossen in das dort entwickelte „moment!“-Projekt sind wissenschaftliche Befunde, die dem Sport einen positiven Effekt auf die motorischen und kognitiven Symptome von Demenzerkrankungen zuschreiben. Auf der Basis einer demenzspezifischen Zusatzqualifikation sollen Anreize für lokale Initiativen entstehen, sich gemeinsam zu überlegen, wie Menschen mit Demenz Bewegungsangebote in Gemeinschaft zugänglich gemacht werden können.

Durch die Kooperation mit der städtischen Seniorenarbeit findet das Angebot ab 4. August auch in der Kreisstadt statt und bildet einen von vier Bausteinen, die die Seniorenarbeit neu ins Portfolio aufnimmt. Als Trainerin konnte Karin Winkler-Deneberger gewonnen werden, die gemeinsam mit Helfer*innen die Bewegungsstunden leiten wird. Sie ist in Dietzenbach keine Unbekannte und hat im Laufe ihres Lebens jahrzehntelange Verdienste am Sport. Vor einigen Jahren erhielt sie in Anerkennung ihrer Leistungen sogar den Förderpreis für Sport. Für „moment!“ bildete sich Karin Winkler-Deneberger noch einmal weiter und verknüpft die neuen Erkenntnisse mit sehr viel Erfahrung bei Sport- und Vereinsaktivitäten.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Interessierte bei Kirsten Wolf unter Telefon 06074  483490 oder per E-Mail unter  helferkreis@dietzenbach.de.