Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Nacht der Lichter: Altstadt erstrahlt im Kerzenschein

20. August, ab 19 Uhr, Kinderprogramm ab 16 Uhr

Ein Meer aus Kerzen lässt am 20. August 2022 zur beliebten „Nacht der Lichter“ die Dietzenbacher Altstadt erstrahlen. Hunderte Kerzen und Lichter säumen die Straßen, Gassen und Höfe zwischen dem Platz am Stadtbrunnen bis zum Harmonieplatz und den Nebenstraßen. Sie sorgen so für eine romantische Stimmung und einmalige Atmosphäre.

Doch bevor es gemütlich wird in Dietzenbachs Altstadt stehen die Kinder im Vordergrund. Das mobile Kindertheater Odenwald zeigt ab 16 Uhr das Märchen Rotkäppchen und schicken Clown Seppelino mit einer tollen Show für Klein und Groß vorbei. Auf dem Platz am Stadtbrunnen sorgen sie für spannende Märchenmomente und lustige Clown-Slapstick.

Ab 19 Uhr Musik an fünf Standorten

Ganz ohne Strom ziehen ab 19 Uhr Musikerinnen und Musiker durch die Altstadt und spielen an unterschiedlichen Orten. Verschiedenste kleine Programmpunkte unterstreichen das Ambiente.

Patrick Steinbach war schon häufiger zu Gast bei der Nacht der Lichter. Er hat sich auf die Musik Irlands spezialisiert und interpretiert mit viel Gefühl Balladen, Tänze und Harfenstücke, aber auch Stücke aus dem Bereich Rock und Pop, auf seiner Gitarre.

Neu dabei sind in diesem Jahr das Duo Simpatico, die Band Zwiebelgeschmack und Soul between strings.

Das Duo Simpatico serviert mit Bass, Gitarre, Trompete und Gesang einen Cocktail aus traditionellen spanischen Liedern, Klassikern der Gipsy Kings und des berühmten Buena Vista Social Club sowie aktuellen Latin-Hits - südländische Rhythmen und Partymusic "unplugged"!

Das Projekt Zwiebelgeschmack entstand im verhängnisvollen Jahr 2012 A.D., als die Welt fürchten musste, ohne die Erfahrung von post-ironischem Trash-Folk unterzugehen. Ein paar hoffnungslos verirrte Musiker, die gerade überkommene Bandprojekte hinter sich gelassen hatten, fanden sich mit ein paar bierschwangeren Folkträumen zusammen, um gemeinsam neue Wege zu beschreiten. So beschlossen sie, weiter mit ihren teils historischen Instrumenten aufzutreten, sich jedoch genretechnisch nicht mehr klar festlegen zu lassen und kompromisslos spontane Eingebungen in die Tat umzusetzen.

Bei Soul between strings stehen Vocals einer gefühlvollen Stimme, die sowohl mit leisen Tönen, als auch mit direkter Präsenz den Zuhörer fesseln kann im Mittelpunkt. Begleitet von einer Gitarre, die mal „groovig“ und mal melodiös, durch Ideenreichtum und Vielschichtigkeit in Erscheinung tritt. Mehrstimmige Gesangspassagen an ausgewählten Stellen runden den Sound von „Soul Between Strings“ als Duo ab.

Ruhig und besinnlich geht es in der evangelischen Christuskirche zu. Ab 20 Uhr findet jeweils zur vollen Stunde „Musik und Meditation“ statt. Ab 23 Uhr erklingen in der mit Kerzenlicht erleuchteten Christuskirche im Abschlusskonzert der „Nacht der Lichter“ Orgelmusik.

Doch auch die Anwohner haben sich einiges einfallen lassen. Der Eckert’sche Hof in der Darmstädter Straße 23 ist wieder mit dabei. Für die Unterhaltung und das leibliche Wohl der Gäste sorgen auch die Dietzenbacher Karnevalspiraten im Hof in der Bahnhofstraße 18 – 20 und die 1. Dietzenbacher Tanzgarde im Hof der Familie Kreis in der Schäfergasse 29a.

Wein und kulinarische Spezialitäten gibt es unter anderem in der Weinstube Korkenzieher.

Schönste Dekorationen werden prämiert

Damit die Altstadt wieder zum romantischsten Ort Dietzenbachs wird, sind die Organisatoren auch auf die Hilfe der Anwohnerschaft angewiesen. Dekorierte Fenster, Eingänge und Höfe machen die Atmosphäre zu etwas ganz Besonderem. Die schönsten Dekorationen werden vom Dietzenbacher Capitol prämiert. Zu gewinnen gibt es Kulturtickets.

Ebenfalls vor Ort sein wird Dr. Sigita Urdze, Klimaschutzbeauftragte der Kreisstadt Dietzenbach mit ihrem „Ab in die Mitte-Projekt“. Unter dem Titel „Gemeinsam machen wir Dietzenbach klimafit“ liegt der Fokus der Veranstaltungsreihe diesmal bei der Situation in der Altstadt: Was passiert in stark bebauten Gebieten bei hohen Temperaturen? Welche Möglichkeiten der Abkühlung gibt es? Was können Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste tun, um den Klimawandel in dicht besiedelten Räumen aufzuhalten? All diese Fragen und viele mehr werden in Gesprächen am Stand der Klimaschutzmanagerin erörtert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kultursommers in der Altstadt und des Kultursommers Südhessen statt und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert und von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützt.

Das Programm im Überblick

Eckert’scher Hof

  • 19:30 Uhr           Duo Simpatico
  • 20:30 Uhr           Patrick Steinbach
  • 21:30 Uhr           Zwiebelgeschmack
  • 22:30 Uhr           Soul between strings

Weinstube Korkenzieher

  • 19:30 Uhr           Soul between strings
  • 20:30 Uhr           Zwiebelgeschmack
  • 21:30 Uhr           Patrick Steinbach
  • 22:30 Uhr           Duo Simpatico

Platz am Stadtbrunnen

  • 19:30 Uhr           Zwiebelgeschmack
  • 20:30 Uhr           Soul between strings
  • 21:30 Uhr           Duo Simpatico
  • 22:30 Uhr           Patrick Steinbach

Schäfergasse 29

  • 19:30 Uhr           Patrick Steinbach
  • 20:30 Uhr           Duo Simpatico
  • 21:30 Uhr           Soul between strings
  • 22:30 Uhr           Zwiebelgeschmack

Evangelische Christuskirche

  • 20 / 21 / 22 Uhr Musik und Meditation
  • 23:00 Uhr           Orgelmusik