Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Aisha Rahman und Dr. Faisal Detho übernehmen Praxis

Neue Hausarztpraxis in Dietzenbachs Altstadt eröffnet

Gute Nachrichten zur medizinischen Versorgung in der Kreisstadt Dietzenbach. Die Hausarztpraxis in der Bahnhofstraße 26 wurde wiedereröffnet und stabilisiert damit das flächendeckende Netz an Allgemeinmedizinern in der Stadt.

Aisha Rahman und Dr. Faisal Detho haben sich im September 2021 die freigewordenen Räumlichkeiten in der Altstadt angeschaut und nach kurzer Überlegung beschlossen, eine Niederlassung zu eröffnen: „Wir betreiben derzeit drei Praxen in Obertshausen und haben bereits einen großen Stamm an Patientinnen und Patienten aus Dietzenbach“ erklärt Dr. Faisal Detho. Aisha Rahman ergänzt: „Der Bedarf in der Stadt ist groß. Die Räume von Frau Dr. Schulze sind sehr liebevoll gestaltet und technisch auf einem guten Stand.“

Rogg wendet sich an KVH - mit Erfolg

Die Praxis wurde durch den plötzlichen Tot der Ärztin tragischerweise frei und so mussten im Sommer ca. 800 Patienten kurzfristig einen neuen Hausarzt finden. Die ansässigen Arztpraxen konnten diesen Ansturm an Patient*innen kaum bewältigen. Bürgermeister Jürgen Rogg hat sich daher Mitte Juli 2021 mit diesem Anliegen an die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) gewandt. In einem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden forderte der Rathauschef, sich für eine Wiederbesetzung der Praxis bzw. die Eröffnung von neuen allgemeinmedizinischen Praxen in der Kreisstadt Dietzenbach stark zu machen.

Seitdem gab es mehrere effektive Gespräche mit der KVH. „Die Lage ist ernst und die Möglichkeiten als Stadt sind leider sehr beschränkt“, analysiert Rogg die Situation. „Dass es so schnell mit einer Praxisübernahme geklappt hat, freut den Rathauschef. Bei einem Besuch in der neuen Praxis sagte er: „Ich bin froh, dass Sie da sind.“

Sprechzeiten an allen Werktagen

Rahman und Dr. Detho sind Geschwister und wuchsen in Frankfurt auf. Dort machten sie Abitur und studierten Medizin. Gemeinsam mit fünf weiteren ärztlichen Kolleginnen und einem Kollegen bieten sie in den vier Praxen an fünf Tagen die Woche Sprechzeiten an. Diese sind montags von 8 bis 14 Uhr, dienstags von 14 bis 18 Uhr und mittwochs bis freitags von 8 bis 13 Uhr. Seit dem 1. November 2021 auch in Dietzenbach.

Darüber freut sich auch Christine Miltenberger. Die Mitarbeiterin ist seit 20 Jahren in der Praxis engagiert und kennt die Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher gut. Aisha Rahman sagt: „Es ist gut, auf qualifiziertes Fachpersonal zurückgreifen zu können und vom enormen Erfahrungsschatz profizieren zu können.“ Das schaffe auch Kontinuität bei den Menschen, die jahrelang in diese Praxis gekommen sind.

Bevor das Geschwisterpaar sich im Jahr 2019 mit der ersten eigenen Praxis selbstständig gemacht haben, arbeiteten die Vollblutmediziner in der Kardiochirurgie der Uni Klinik Frankfurt. Frau Rahman arbeitete unter anderem auch als Leitung der interdisziplinären und kardiologischen Intensivstation im CCB Bethanien Krankenhaus. Weitere Informationen zu den Praxen gibt es unter www.praxis-rd.de.