Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Neue Bibliothekssoftware seit Mai 2022

Neue Features für Besucherinnen und Besucher und Mitarbeitende

Die Stadtbücherei Dietzenbach hat seit Mai eine neue Bibliothekssoftware. Nach etwa sechs Wochen zieht Johannes Leva, Leiter der Bücherei, ein Fazit.

Nach einer spannenden Schulungswoche Ende April war das Team der Stadtbücherei am Montag, dem 02.05.2022, leicht aufgeregt, ob auch alles im normalen Betrieb funktioniert. Am Ende des Tages war klar, die Migration der Daten und aller Einstellungen hat gut geklappt. Nach einer Woche lief bei jedem im Team fast alles wieder flüssig und das Team konnte sich immer mehr mit den neuen Features auseinandersetzen. 

Neben einer schnelleren Titelaufnahme neuer Medien freut sich das Team vor allem über die automatisierte Benachrichtigung seiner Leserinnen und Leser - vorausgesetzt eine E-Mail-Adresse ist hinterlegt - bei z.B. Vorbestellungen oder dem Hinweis auf den bald ablaufenden Leseausweis.

Wünsche direkt in den Online-Katalog

Eine schöne Neuigkeit ist auch die Möglichkeit der Leserwünsche. Wurde es mit dem alten Bibliothekssystem noch auf Zetteln in einem Briefkasten geworfen, gibt es jetzt die Möglichkeit Wünsche direkt über den Online-Katalog zu stellen. Das Beste daran ist, der oder die Leser*in direkt erfährt, ob der Anschaffungsvorschlag aufgenommen oder abgelehnt wurde. Wird der Buchwunsch aufgenommen, erhält sie/er auch direkt eine Nachricht darüber, wenn der Titel eingetroffen ist. Im letzten Monat erreichte das Team schon über zehn Titelwünsche auf diese Weise, soviel wie noch nie.

Auf der neuen Online-Oberfläche der Stadtbücherei, welche direkt über https://sb-dietzenbach.lmscloud.net oder natürlich über die städtische Homepage www.dietzenbach.de/online-katalog zu erreichen ist, finden Interessierte auch immer aktuelle Nachrichten zu Veranstaltungen oder Schließzeiten der Bücherei.

Nutzerinnen und Nutzer der Bücherei haben nun übrigens auch die Möglichkeit Zeitschriften zu Abonnieren. So erfährt man immer wann das nächste Heft in der Bücherei zur Verfügung steht.

Kontakt zur Leserschaft verbessert

„Zusammenfassend ist zu sagen, dass das neue System sehr viel neue Möglichkeiten bietet, welches die Arbeit des Teams vereinfacht und den Kontakt zur Leserschaft verbessert.  Das Team ist froh diesen großen Schritt der Umstellung gewagt zu haben“, resümiert Johannes Leva, Leiter der Stadtbücherei.

Erster Stadtrat René Bacher sagt: „Die digitale Transformation ist aufwendig, aber sinnvoll. Ein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen der Stadtbücherei und der IT-Abteilung.“

Bürgermeister Dr. Dieter Lang kündigt an: „Nach und nach stellen wir uns folgerichtig immer digitaler auf. Auch die neue, städtische Homepage wird in ein paar Wochen online zu sehen sein.“