Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Neue Wildblumenwiese am Radweg

Städtische Betriebe und Kinder der Kita 5 säen gemeinsam

Am Radweg von der S-Bahn-Station zur Kläranlage sollen bald viele neue Blumen blühen. Am Dienstag, den 11. Mai haben acht Kindergartenkinder der Kita 5 – Pusteblume (Limesstraße 2 A) in Dietzenbach gemeinsam mit Gärtnern der Städtischen Betriebe eine Wildblumenwiese auf etwa 200 Quadratmetern Fläche ausgesät.

Der unansehnliche Grünstreifen entlang des Radwegs ist damit Vergangenheit. „Wir wollen schon früh Kindergartenkinder für die Natur begeistern“, sagt Michael Würz, Betriebsleiter der Städtischen Betriebe Dietzenbach. „Wir freuen uns, dass wir Kindern trotz der Pandemie ein solches Erlebnis ermöglichen können.“ 


Lebensräume für Schmetterling, Biene und Hummel

Die Städtischen Betriebe leisten mit der bunten Wildblumenwiese einmal mehr einen wichtigen Beitrag gegen das Artensterben und schafft neue Lebensräume für Schmetterling, Biene und Hummel. „Die Idee mit der Blumenwiese entlang des Radweges kam ursprünglich von Frau Gisela Schiratis-Erlat“ erläutert Würz. “Es freut uns sehr, das Projekt zügig über die Bühne zu bringen“ so Michael Würz weiter. „Wir werden die Wiese nur zwei Mal im Jahr mähen, damit die Wildblumen genug Zeit haben sich selbst auszusamen“, erläutert Stefan Rogge, Bereichsleiter Grünflächenbewirtschaftung. Damit ist sichergestellt, dass die Wiese jedes Jahr aufs Neue blüht.

„Ich wollte etwas Abwechslung zu den oft üblichen Grünstreifen ins Stadtbild bringen“, sagt Stefan Rogge. Weil die Kita 5 nur wenige Gehminuten von der Wiese entfernt ist, hatte der Bereichsleiter den Kindergarten eingeladen, sich an der Pflanzaktion zu beteiligen. Die Kinder nahmen die Einladung dankend an und waren voll dabei.