Neuwahlen des Dietzenbacher Jugendbeirats im Sommer
Interessierte können sich bis 23. Mai für neue Amtsperiode bewerben
Dietzenbach für die Jugend aktiv mitgestalten: Das ist möglich, und zwar als Mitglied im Jugendbeirat. Interessierte können sich ab sofort bis zum 23. Mai für die nächste, nunmehr dritte Amtsperiode des Gremiums ab Sommer 2025 bewerben.
Seit 2021 gibt es in der Kreisstadt Dietzenbach den demokratisch gewählten Jugendbeirat. 21 Jungen und Mädchen setzen sich momentan aktiv für die Interessen der Dietzenbacher Jugend ein. Dabei besitzt der Jugendbeirat das Recht, Anträge in die Stadtverordnetenversammlung einzubringen und kann auf diese Weise einen Einfluss auf die Kommunalpolitik nehmen.
Die Amtsperioden des Beirats belaufen sich immer auf zwei Jahre. Während 2021 alles mit einer Gruppe von acht Jungen und Mädchen begann, waren es 2023 schon 21 Mitglieder. Im Sommer 2025 endet die aktuelle Amtsperiode. So werden nun wieder junge Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher gesucht, die sich für ihre Altersgenossen und ihre eigenen Interessen in der Stadt einsetzen wollen.
Bis 23. Mai für nächste Amtsperiode bewerben
Das Gremium wirbt zum Ablauf der aktuellen und Start der neuen Amtsperiode im Sommer für engagierte und neue Mitglieder: „Wenn du zwischen zwölf und 21 Jahre alt bist, in Dietzenbach wohnst, und Lust hast, die Stadt für Jugendliche attraktiver zu machen, dann bewirb dich als Mitglied im Jugendbeirat für den Zeitraum 2025 bis 2027!“ Das Bewerbungsformular und alle weiteren wichtigen Informationen sind erhältlich über Dr. Lisa Öz von der Jugendbeteiligung der Kreisstadt Dietzenbach. Sie ist per WhatsApp oder Anruf zu erreichen unter 01516 1307235 wie auch per E-Mail an lisa.oez@dietzenbach.de. Bewerbungsschluss ist der 23. Mai 2025.
Jugendliches Engagement für die Stadt und in der eigenen Stadt
Der aktuelle Jugendbeirat trifft sich einmal in der Woche für eine Stunde, um alle relevanten Themen zu besprechen. Viermal im Jahr finden öffentliche Sitzungen statt, in denen auch andere Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen an den Beirat herantragen können. Sind konkrete Ideen entwickelt worden, setzt die Gruppe diese aktiv in Eigeninitiative um. Begleitet wird der Jugendbeirat über zwei städtische Mitarbeiterinnen, die bei Organisationsfragen oder anderen Hürden behilflich sind.
In der Vergangenheit hat der Jugendbeirat zahlreiche Projekte, Veranstaltungen und Aktionstage durchgeführt. Die Themen waren vielfältig: ob Sport- und Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen, die Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung, Umweltschutz oder die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt. Alles, was Jugendliche betrifft, wird im Beirat besprochen und bearbeitet. Auch Fortbildungen zu Themen wie Kommunalpolitik, Projektmanagement und Rhetorik wurden besucht.
Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Es werden regelmäßig Teambuildingmaßnahmen umgesetzt, die den Zusammenhalt und die Freundschaften untereinander festigen. „Ob ein Ausflug in den Europapark, der Besuch im Escape-Room, Lasertag, Kanufahren oder auch Auslandsaufenthalte in europäischen Staaten: Wir verbinden stets unsere Arbeit mit Aktionen, die Freude bereiten“, berichtet Dr. Lisa Öz, die den Jugendbeirat betreut.
Jugendliche Beteiligung in der Kommunalpolitik
Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang muntert zur Teilnahme auf: „Eine Demokratie lebt davon, dass Menschen sich engagieren, mitmachen und mitgestalten. Kinder und Jugendliche besitzen einen wichtigen Blickwinkel auf die vielfältigen Themen unserer Stadtgesellschaft. Im Hinblick auf den Kinderreichtum und die jugendliche Bevölkerungsstruktur Dietzenbachs hat unser Jugendbeirat daher einen hohen Stellenwert.“
„Der Jugendbeirat besetzt die wichtige Jugendperspektive in politischen Entscheidungen“, hebt auch Erster Stadtrat René Bacher die Bedeutung der Beteiligung von Jugendlichen in der Kommunalpolitik hervor, und er ruft auf: „Das ist eine einzigartige Gelegenheit für alle Interessierten, eure Anliegen und Ideen direkt in die politische Gestaltung einzubringen. Nutzt eure Stimme, um positive Veränderungen in eurer Stadt zu bewirken und eure Zukunft aktiv mitzugestalten.“
www.dietzenbach.de/jugendbeirat