Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Musterprojekt für energetisches Bauen in der Realisierung

Null-Energie-Häuser finalisieren das Baugebiet 70 in Dietzenbach

Die Gesamtentwicklung des Baugebietes 70 im Nordwesten der Kreisstadt konnte mit einem neuen, wegweisenden Bauprojekt der Firma Hemme Haus abgeschlossen werden. Es handelt um ein Bauprojekt, das den Themenkomplex Energie und Nachhaltigkeit beim Bauen in den Vordergrund stellt. Der Kaufvertrag wurde im März 2023 geschlossen. Vorangegangen war eine öffentliche Ausschreibung der Kreisstadt Dietzenbach mit der Zielvorgabe, ein besonders vorbildliches Projekt zum Umgang mit Energie in Dietzenbach umzusetzen.

Bereits etwa 33.000 Quadratmeter Bauplatzfläche wurde in diesem Baugebiet an der Schilflache in den letzten Jahren an unterschiedliche Zielgruppen veräußert. Der Hauptanteil der Baufläche ist mit freistehenden und individuellen Einfamilienhäusern bebaut. 14 Doppelhaushälften wurden im Nelson-Mandela-Weg über einen Vorhabenträger entwickelt und schlüsselfertig verkauft. Die übrigen wurden von privaten Bauherren jeweils individuell gestaltet und konzeptioniert. Zu den Sonderprojekten in diesem Baugebiet zählen die Bauhausstil-Villen im Johannes-Dressler-Weg (Einfamilienhäuser), das Projekt der Controlware-Stiftung Mehrgenerationenwohnen (Geschoßwohnungsbau) und nun auch das gegenüber den drei Mehrgenerationenhäusern in Bau zu bringende Musterprojekt der Firma Hemme Haus.

Häuser produzieren mehr Energie, als für Heizung und Warmwasser benötigt wird

Bei der Firma Hemme Haus handelt es sich um ein Unternehmen aus Bad Vilbel, das sich konsequent auf den Bau individuell geplanter Null-Energie-Häuser spezialisiert hat. Das bedeutet, dass jedes Objekt eine ausgeglichene Energiebilanz in Bezug auf den Heiz- und Warmwasser-Energiebedarf aufweist, sprich: die Häuser produzieren über das Jahr bilanziert mehr Energie, als für Heizung und Warmwasserbereitung benötigt wird. Die als Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser geplanten Neubauten der Firma Hemme Haus werden in ökologisch hochwertiger Holzrahmenbauweise diffusionsoffen und CO2-neutral hergestellt und zumeist nach einem modernen, technikreduzierten Energiekonzept und dadurch nahezu wartungsfrei ausgestattet. Dadurch werden Bauherren in mehrfacher Hinsicht entlastet: Einerseits werden sie durch die Generierung des eigenen grünen Stroms zum Energie-Selbstversorger und dadurch unabhängig von stetig steigenden Energiepreisen. Andererseits macht der Einsatz wartungsfreier Heiz- und Lüftungstechnik kostenintensive Wartungsverträge überflüssig, was nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Nerven schont.

Durchdacht und auf die umliegende Bebauung abgestimmt

Die Entwürfe für das Musterprojekt „energetisches Bauen“ in Dietzenbach greifen genau diese Philosophie auf, verbinden sie stilvoll in drei durchdacht geplanten, aufeinander und auf die umliegende Bebauung abgestimmten Einfamilienhäusern. Die Gebäudetechnik besteht aus einer Infrarot-Flächenheizung, die das Haus gleichmäßig mit gesunder Strahlungswärme beheizt, sowie einer bedarfsgeregelten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Das Brauchwasser wird mittels einer Warmwasser-Wärmepumpe erwärmt. Die dafür erforderliche Energie, ebenso wie der sonstige Haushaltsstrom, werden durch eine ca. 10 kWp große PV-Anlage erzeugt und in einem leistungsfähigen Batteriesystem gespeichert. Ergänzt wird jedes der Häuser mit einer eigenen Wallbox, an der das E-Auto geladen werden kann, sowie einer Regenwassernutzungsanlage, die es ermöglicht, gesammeltes Regenwasser gefiltert für die WC-Spülung und zur Gartenbewässerung zu nutzen.

Schlüsselfertige Herstellung

Die Gebäude werden von der Firma Hemme Haus schlüsselfertig hergestellt, einschließlich attraktivem Carport mit begrüntem Flachdach und holzverkleidetem, übergroßen Fahrrad-Abstellraum, Außenanlagen und Bepflanzung. Sämtliche Ingenieursleistungen sowie Hausanschlüsse und Baustelleneinrichtung werden vom Bauträger übernommen.

Bürgermeister Dr. Lang freut sich, dass die drei von der Firma Hemme Haus konzipierten Einfamilienhäuser dem hohen Anspruch der Auslobung gerecht werden konnten und nun auch das letzte Puzzleteil der Baugebietsrealisierung am Stiergraben eingefügt werden kann.

Die Vermarktung der drei Vorzeige-Objekte hat begonnen. Bei Interesse können Auskünfte unter Telefon: 06051-8879964 (Mobil: 0172-7544360) - Fa. Best & Partner Immobilien eingeholt werden.