Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

MAINGAU Open Air Kino startet

Queen und Heiner Lauterbach läuten die Saison ein

Sommer, Sonne – MAINGAU Open Air Kino! Sinkende Inzidenzen und wohlig warme Temperaturen lassen die Vorfreude steigen, das MAINGAU Open Air Kino startet am 25. Juni in die neue Saison.

Liegestühle und Filmspaß unterm Sternenhimmel, Dietzenbach hat sein Kino vermisst. Das zeigt sich auch an den Vorverkaufszahlen. Bereits über 300 Tickets für die Saison wurden gekauft.

Am Freitag geht es endlich wieder los. Mit „Bohemian Rhapsody“ und „Enkel für Anfänger“ starten zwar bekannte, aber äußerst beliebte Filme auf der rund 60 Quadratmeter großen Leinwand.

Am 25. Juni zeigt „Bohemian Rhapsody“ die Geschichte der legendären Band Queen. Im Jahr 1970 gründen Freddie Mercury (Rami Malek) und seine Bandmitglieder Brian May (Gwilym Lee), Roger Taylor (Ben Hardy) und John Deacon (Joseph Mazello) die Band Queen. Schnell feiern die vier Männer erste Erfolge und produzieren bald Hit um Hit, doch hinter der Fassade der Band sieht es weit weniger gut aus: Freddie Mercury, der mit bürgerlichem Namen Farrokh Bulsara heißt und aus dem heutigen Tansania stammt, kämpft mit seiner inneren Zerrissenheit und versucht, sich mit seiner Homosexualität zu arrangieren. Schließlich verlässt Mercury Queen um eine Solokarriere zu starten, doch muss schon bald erkennen, dass er ohne seine Mitstreiter aufgeschmissen ist. Obwohl er mittlerweile an AIDS erkrankt ist, gelingt es ihm, seine Bandmitglieder noch einmal zusammenzutrommeln und beim Live Aid einen der legendärsten Auftritte der Musikgeschichte hinzulegen…

In „Enkel für Anfänger“ erleben Heiner Lauterbach und Maren Kroymann am 26. Juni den ganzen normalen Wahnsinn mit Enkelkindern. Auf Nordic Walking und Senioren-Kurse an der Uni haben die Rentner Karin (Maren Kroymann), Gerhard (Heiner Lauterbach) und Philippa (Barbara Sukowa) keine Lust. Und mit Kindern und Enkeln hatten Karin und Gerhard bislang auch so gar nichts am Hut. Deshalb verhilft Philippa, die als Paten-Oma von Leonie das Leben voll auskostet, den beiden zur unverhofften Großelternschaft. Im Handumdrehen haben sie zwei „lebhafte“ Paten-Enkel zu versorgen, eine riesige Hüpfburg im Garten stehen und Lego-Steine an den Füßen kleben. Drei nicht mehr ganz blutjunge Anfänger treffen auf Familienwahnsinn für Fortgeschrittene: hyperaktive PatchworkGeschwister, stirnrunzelnde Helikoptereltern und alleinerziehende Mütter mit ihren Tinder-Profilen inklusive…

Corona-bedingte Änderungen im Ablauf

Auch am MAINGAU Open Air Kino geht die Coronakrise nicht vorbei. Die Veranstaltungen können nur mit der strikten Einhaltung der aktuellen Verordnungen stattfinden. Auf dem gesamten Gelände (außer am Sitzplatz) herrscht Maskenpflicht, auch muss sich jeder Besucher*in via Luca-App registrieren. In Ausnahmefällen kann die Registrierung auch handschriftlich erfolgen, einfacher macht es jedoch die vom Land Hessen und vom Kreis Offenbach empfohlene App. Laut aktueller Verordnung besteht keine Testpflicht für Besucher, jedoch eine Testempfehlung. Nach dieser Vorgabe wird auch der Besuch im MAINGAU Open Air Kino möglich sein: Ein Test ist nicht verpflichtend, aber ausdrücklich erwünscht, da das Risiko einer Infektion weiterhin besteht und dies durch einen vorhandenen Negativtest minimiert wird. Die mittlerweile zum Standard gehörenden Abstandsregelungen gelten auch auf dem Kinogelände. Die Liegestühle werden vor jeder Veranstaltung penibel mit Abstand aufgebaut und desinfiziert und dürfen nicht umgestellt werden. 

Tickets im Vorverkauf 

Tickets für die Kinoveranstaltungen sind bereits über den Vorverkauf bei cinetixx erhältlich. Eventuelle Restkarten sind an der Abendkasse zu haben. Da jedoch durch die Abstandsregeln deutlich weniger Besucher*innen als in den vergangenen Jahren auf das Gelände dürfen, informiert der Veranstalter im Vorfeld über Facebook und Instagram über mögliche Kontingente am Abend. Schnell sein lohnt sich also, gerade für den ersten Abend sind bereits viele Tickets verkauft.

Weitere Termine:

Da auch die Filmindustrie in den letzten Monaten pandemiebedingt kaum neue Streifen herausgebracht hat, ist das Programm in diesem Jahr ein Mix aus beliebten Filmen der vergangenen Jahre und der einen oder anderen Überraschung.

Die weiteren Termine: 

  • 2. Juli: The Gentleman 
  • 3. Juli: Der Junge muss an die frische Luft 
  • 9. Juli: Parasite 
  • 10. Juli: Der geheime Garten 
  • 16. Juli: Es ist zu deinem Besten 
  • 17. Juli: Rocky Horror Picture Show 
  • 6. August: Narziss & Goldmund 
  • 7. August: Sondervorstellung mit Tom Belz – Vortrag & Film „Mit einem Bein und Krücken auf den Kilimandscharo“ (Ticktes hierfür über www.tickets-dietzenbach.de 
  • 13. August: Eine Frau mit berauschenden Talenten 
  • 14. August: Das perfekte Geheimnis 
  • 20. August: Tenet 
  • 21. August: Überraschungsfilm

Infos:

Ort: Open-Air-Kino Gelände am Waldschwimmbad,
Offenthaler Straße 85 (Parkplatz am Europahaus)

Einlass: ab 20.30 Uhr

Beginn: 22:00 Uhr (Tom Belz: 21.00 Uhr)

www.main-kino.d.de