Gemeinsames Aufblühen zur Osterzeit
Kinder, Senior*innen und Pflänzchen freuen sich auf den Frühling
Zusammenstehen trotz Abstand ist in Zeiten der Pandemie gar nicht so einfach und bedarf kreativer Ideen. Diese kommen unter anderem von der städtischen Seniorenarbeit, die gemeinsam mit den Kindern der städtischen Kita 11, Am Stiergraben, den Frühling durch eine Pflanzaktion einläuten.
Hierfür wurden diverse Schachteln, Dosen, Becher, Eimer gesammelt (Upcycling) und frühlingsfroh gestaltet, mit Erde befüllt und mit Ostergrassamen gesät. Verziert wurden die kleinen Blumengefäße mit Schmetterlings- und Blumensteckern. Die Frühlingsgrüße werden am Gründonnerstag mit einem Gebäckstück an die Senioren verschenkt. „Mit der Aktion erreichen wir einen Austausch der Kindergartenkinder mit den Senior*innen, auch wenn sie sich nicht persönlich begegnen können“, erläutert Projektleiterin Kirsten Wolf.
Im Gegenzug erhält der Garten der Kita 11 (Kinderinsel) von ehrenamtlichen Helfer*innen gesäte und aufgezogene Tomaten- und Kürbispflanzen als Gruß und Dank von der Seniorenarbeit zurück. Diese stammen von der Aktion „Wer möchte mit uns gärtnern“. Es ist ein Projekt von Ehrenamtlichen die zu beiden Ideen beigetragen haben und auch fleißig Töpfe sammelten sowie bastelten und säten.
Für dieses Projekt wurde eigens ein Hochbeet auf der Terrasse des Seniorenzentrums in Steinberg aufgebaut. „Hier entsteht ein Naschgarten“, erklärt Kirsten Wolf, „in dem es Tomaten, Kürbisse, Gurken und Kräuter geben wird.“ Da man von einer „reichlichen Ernte“ bei den Pflänzlingen ausgeht, wird es auch bepflanzte Töpfe geben, die an die Senior*innen für den eigenen Balkon und die Terrasse verschenkt werden.