Ein Mittel gegen Einsamkeit
Dietzenbacher Friedhof bekommt “Plauderbank”
Eigentlich ist eine Bank auf einem Friedhof nichts Ungewöhnliches. Aber mit der, die da genau vor dem neu sanierten Teich steht, hat es doch eine besondere Bewandnis. “Die Einrichtung dieser speziellen Bänke – der sogenannten Plauderbänke – ist nicht neu. In England gibt es sie bereits seit 2018.”, sagt Ruhtraut Zey, Mitglied des Seniorenbeirates der Kreisstadt und Initiatorin des Projekts.
Die Idee dahinter: Wer sich dort hinsetzt, der schickt eine Botschaft. Und die heißt: “Ich möchte gerne reden.” Damit macht man es anderen sehr leicht, sich dazuzusetzen. Platz nehmen, „hallo“ sagen und ins Gespräch kommen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Platz
“Es sind insbesondere Senioren, die ihre Familien und Angehörigen auf dem Friedhof besuchen.” erklärt Ruhtraut Zey. Um mehr Möglichkeiten zum Plaudern für Senioren anzubieten, hat der Beirat die Bank auf dem Friedhof gespendet. “Als Seniorenbeirat engagieren wir uns für die Steigerung der Lebensqualität aller Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürger und freuen uns sehr, die neue Plauderbank spenden zu können”, freut sich Dr. Wolfgang Altenburg, Vorstandsvorsitzender des Seniorenbeirates. “Die Finanzierung ist dank der großzügigen Spenden im Rahmen unseres vierzigjähriges Jubiläum möglich gewesen.”
Der Standort für die neue Plauderbank wurde zusammen mit der Friedhofsleitung ausgesucht. “Die Bank blickt genau in Richtung des neu sanierten Teichs.” sagt Lutz Berger, Abteilungsleiter des Friedhofes. “Zwar fehlen noch einige Arbeiten, bevor dieser im kommenden Jahr fertiggestellt wird. Der Ausblick aus der Bank wird aber ein wunderschöner sein.”
Großes soziales Engagement
Bürgermeister Dr. Dieter Lang und der technische Betriebsleiter der Städtischen Betriebe, Michael Würz, sind voll des Lobes. “Wieder eine tolle Idee und eine Bereicherung für unseren Friedhof“, so Dr. Lang. Und Michael Würz ergänzt: “Unser Seniorenbeirat hat sich wieder einmal durch sein großes Engagement ausgezeichnet. Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und natürlich die tolle Plauderbank.”
“Wir möchten uns auch bei der Friedhofsverwaltung für die Unterstützung bedanken. Von Anfang hat uns Herr Lutz Berger mit tollen Ideen und viel Herzblut unterstützt.”, bedankt sich Ruhtraut Zey. Damit jeder Besucher und jede Besucherin weiß, dass diese Bank eine ganz besondere ist, wurde neben ihr ein großer Stein mit der Aufschrift “Plauderbank” installiert. “Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Auszubildenden Job Scholz. Unter anderem hat er das Fundament gelegt.”, gibt Berger das Lob weiter.
Um die Pflege und Instandhaltung der Plauderbank kümmern sich künftig die Friedhofsmitarbeiter.