Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Saisonende im Waldschwimmbad

Hundespaß am 10. September

Es wurde geplanscht, geschwommen, gesonnt:  Nach einen bombastischen Sommer mit Temperaturen über der 40 Grad-Marke neigt sich die Badesaison im Dietzenbacher Waldschwimmbad langsam dem Ende zu: Am  Freitag, dem 9. September um 19:00 Uhr schließt das beliebte Freibad seine Tore und beendet die Saison 2022.

Rund 89.000 Besucher in der Saison

“Es war eine durchhaus erfolgreiche Saison”, sagt Michael Würz, Technischer Betriebsleiter der Städtischen Betriebe. “Das Badewetter hat sich von der besten Seite gezeigt und wir hatten im Freibad eigentlich immer Hochbetrieb”, so Würz weiter. Die meisten Besucher an einem Tag wurden am 19. Juni 2022 gezählt: 3.596 Badegäste.

Alle bekannten und beliebten Attraktionen waren wieder mit am Start:  Die sieben Meter hohe Kletterwand im Wasser, die Riesenwasserrutsche, die verschiedenen Wasserfontänen und die Schaukelbucht haben das Badespaß garantiert. Für Abwechslung und Urlabusfeeling haben zwei Pool-Partys während der Sommerferien gesorgt. Und auch das Thema Gesundheit und Bewegung kam in dieser Saison nicht zu kurz: Mit dem interaktiven Aquafun-Konzept in Kooperation mit der AOK wurden die kleine Badegäste für die Themen „Sicherheit und Bewegung im Wasser“ mit Spiel und Spaß begeistert und die Schwimmkurse für das Seepferdchen Abzeichnen wurden auch in dieser Saison gut angenommen.

Dennoch ein Wehrmutstropfen

Trotz all dieser Superlative und der positiven Entwicklung des Waldschwimmbads gab es dennoch einen Tiefpunkt in der Saison. In der Nacht zum 01. August verschafften sich Unbekannte Zutritt auf das Gelände. Auf der Suche nach Wertgegenständen und Geld zerstörten sie Inventar, Glastüren und Fenster und brachen diverse Schränke und Schubladen auf. Der entstandene Schaden beläuft sich auch mehrere Tausend Euro. Für das ganze Team ein großer Schock. Das Bad musste aufgrund der polizeilichen Untersuchungen und der Aufräumearbeiten einen halben Tag geschlossen werden. Dank der tollen Truppe der Städtischen Betriebe konnten das Walschwimmbad aber am selben Tag den Betrieb wieder aufnehmen. 

Saisonabschluss mit Knall

Traditionell wird auch in diesem Jahr das beliebte Hundesschwimmen das Ende der Saison einläuten. “Eine tolle Nachricht für alle Tierfreunde” freut sich Adil Batou, stellvertretender Abteilungsleiter des Freibades. “Die Veranstaltung war in den vergangenen Jahren ein goßer Erfolg und wir freuen uns sehr auf den tierischen Besuch.” Am Samstag, den 10. September 2022 haben die Vierbeiner die Gelegenheit, von 10 bis 18 Uhr (Kassenschluss: 17 Uhr) in einem der chlorfreien Schwimmbecken zu planschen oder über die Liegewiesen zu tollen. Der Eintritt kostet für Hunde aller Rassen 4,50 Euro der für ihre menschlichen Begleiter ist diesmal frei. „Gassigänge sind natürlich im Schwimmbad nicht erlaubt. Das sollte vor Betreten des Bades erledigt werden. Zudem haftet jeder Hundehalter für sein Tier. Die Stadt kann keine Haftung übernehmen.“ so Adil Batou weiter.

Fertig machen zum Überwintern

Nach dem Hundespaßtag kommen dann sogenannte Überwinterungsmittel zur Desinfektion in die Becken. Im Frühjahr wird das Wasser abgelassen, damit die Routinearbeiten beginnen können. Die Becken werden grundgereinigt, mit Frischwasser befüllt und für die nächste Saison vorbereitet

“Wir danken allen Badegästen für Ihre Treue und freuen uns auf die nächste Saison”, betont Michael Würz. Ein ebenso großer Dank gehe an das Team von den Städtischen Betrieben, das den Betrieb im Schwimmbad unterstützt hat und an Familie Yumuk, die für die Verpflegung bestens gesorgt hat. Sowohl mit den Freibad-Klassikern wie Bratwurst, Pommes und Eis, als auch mit griechischen Spezialitäten.