Schwimmbadbetrieb läuft gut an – Gäste sind begeistert
Offline-Ticket-Verkauf wird in der Theaterkasse ermöglicht
Das Dietzenbacher Waldschwimmbad hat seit 21. Juni geöffnet. Seitdem sind schon tausende an zufriedenen Besucherinnen und Besuchern gezählt worden. Das Hygienekonzept funktioniert planmäßig und die Gäste halten sich gut an die Vorgaben, heißt es seitens des Schwimmbad-Teams. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf und haben beim Ticketverkauf auf Kundenwünsche reagiert und nachjustiert. Wir unterstützen weiterhin gerne telefonisch und per E-Mail bezüglich des Online-Ticket-Verkaufs und freuen uns auf die Gäste“, erklärt Susanne Hohmann, Leiterin des Schwimmbades.
Seit Mitte Juni können Badegäste unter www.dietzenbach.de/waldschwimmbad Tickets für das Dietzenbacher Waldschwimmbad online erwerben. Das eigens eingerichtete Online-Ticket-System vereint mehrere Funktionen. Aus Sicht der Gäste natürlich als Plattform, um Eintrittskarten zu erwerben. Aus Sicht des Schwimmbad-Teams wird geltendes Recht mit einer digitalen Lösung umgesetzt und der Zugang durch vier verschiedene Zeitfenster geregelt. Denn gemäß aktueller Corona-Verordnung dürfen „Besuche nur nach vorheriger Terminvereinbarung stattfinden“. Zudem dient das System bei Bedarf zur lückenlosen und schnellen Kontaktpersonennachverfolgung für das Gesundheitsamt, sollte es pandemisch notwendig sein, die Gäste zu kontaktieren. Mit Giropay, Kreditkarte und Paydirekt stehen drei Online-Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Nach erfolgreicher Bankbuchung wird ein digitales Ticket (QR-Code) generiert und dem Kunden per E-Mail oder direkt auf sein Handy übermittelt.
Der Zutritt ins Bad erfolgt ausschließlich zu den gebuchten Zeiten durch Vorlage des QR-Codes in Papierform oder durch Vorzeigen am Smartphone zu den gebuchten Zeit-Slots. Pro Slot sind aktuell 450 Badegäste zulässig. Nach Ablauf des Slots müssen Besucher*innen das Bad verlassen, damit das Team alle relevanten Kontaktflächen reinigen und desinfizieren kann. Gebuchte Online-Tickets können neuerdings bis 15 Minuten vor Beginn des ZeitSlots auf einen anderen Tag umgebucht werden. Ein zwei Stunden Slot kann auf einen anderen, in der Zukunft liegenden, zwei Stunden Slot bzw. ein Drei-StundenTicket auf ein anderes Drei-Stunden-Ticket geändert werden.
Karten nun auch an der Theaterkasse des Capitols
Neu ist auch, dass ein geringes Kartenkontingent nun auch über die Theaterkasse im Dietzenbacher Capitol zur Verfügung steht. Damit reagieren die Verantwortlichen auf vereinzelte Rückmeldungen meist älterer Gäste, die keinerlei Möglichkeiten sehen, selbst oder durch Familienangehörige, Nachbarn und Bekannte sich ein Online-Ticket zu besorgen. „Wir wollen allen Interessierten die Möglichkeit geben, unser schönes Bad zu nutzen und haben eine vierte Bezahlform initiiert“, erklärt Hohmann. Wichtig zu wissen ist, dass online auch Karten für Dritte problemlos über das System bestellt werden können. Wer da keine Möglichkeit sieht, kann die Eintrittskarten ab 05. Juli an der Theaterkasse auch durch Barzahlung erwerben. Mitarbeiter*innen der Theaterkasse übernehmen dann die personifizierte OnlineBuchung auf einem eigens eingerichteten Benutzerkonto. Zu beachten ist, dass jeweils nur ein Ticket gekauft werden kann und dieses, nicht wie bei der OnlineBuchung, keine Umbuchungsmöglichkeit hat, heißt es seitens der Betriebsleitung der Städtischen Betriebe als Betreiberin des Schwimmbades.
Geöffnet ist die Theaterkasse im Dietzenbacher Capitol, Europaplatz 3, an zwei Tagen die Woche. Jeweils montags von 09.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr. Für den Schwimmbadbesuch gibt es vier feste Zeitfenster, in denen die gewünschten Online-Tickets gebucht werden können. Diese Zeitslots wurden bewusst gewählt, um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, dass Waldschwimmbad zu nutzen.
Öffnungszeiten des Schwimmbades
Vor- und Nachsaison: Montag – Sonntag: von 7 bis 19 Uhr
Hauptsaison (Sommerferien): Montag – Sonntag: von 7 bis 20 Uhr
Slots in der Vor- und Nachsaison:
morgens: 7 – 9 | mittags: 10 – 12 | nachmittags: 13 – 16 | abends: 17 – 19 Uhr
Hauptsaison (Sommerferien):
morgens: 7 – 9 | mittags: 10 – 13 | nachmittags: 14 – 17 | abends: 18 – 20 Uhr
Eintrittspreise
Der Eintrittspreis für einen Zeitslot von maximal zwei Stunden beträgt 2,50 EURO, für Zeitslots von maximal drei Stunden regulär 4,50 Euro und ermäßigt 2,50 EURO. Sonderkonditionen wie Tages-, Zehner- und Saisonkarten und Annahmen von Gutscheinen gibt es in dieser Saison nicht. Bereits erworbene 10ner- Karten und Gutscheine aus den Vorjahren behalten ihre Gültigkeit auch über das angegebene Verfalldatum hinaus