Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Sirenenprobe im Stadtgebiet

Probealarm künftig 1x pro Quartal – erstmals am 6. Mai, 12.00 Uhr

Ab dem 6. Mai 2023 werden die städtischen Sirenen regelmäßig einmal im Quartal getestet. Jeweils am 1. Samstag im Februar, Mai, August und November ist zukünftig eine Sirenenprobe vorgesehen. Diese dient zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion der Warneinrichtungen und zur Sensibilisierung der Bevölkerung für das Warnsignal.

In Abstimmung mit dem Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach hat der Fachbereich 30 „Sicherheit und Ordnung“ festgelegt, dass in Dietzenbach zukünftig die Sirenen, wie in benachbarten Kommunen der Kreisstadt auch, regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

Neben der Funktionsüberprüfung soll gleichzeitig die Bevölkerung für diese Warneinrichtung und das Warnsignal „Warnung der Bevölkerung“ sensibilisiert werden. Die wesentliche Funktion der Sirenen im Stadtgebiet ist es, die Bevölkerung vor einer größeren Gefahr zu warnen. Dieses kann zum Beispiel ein Gefahrstoffaustritt größeren Umfangs in einem Gewerbegebiet sein oder ein nahendes Unwetter, wie es im Sommer 2021 im Ahrtal zu einer Katastrophe geführt hat.

Die Sirenenprobe in Dietzenbach wird erstmals am 6. Mai 2023 um 12.00 Uhr stattfinden. Dabei werden alle Sirenen im Stadtgebiet, mit Ausnahme der Sirene auf dem Feuerwehrmuseum, ein einminütiges, auf- und abschwellendes Signal abgeben, welches in Deutschland zur Warnung der Bevölkerung festgelegt ist.

Vehalten im wirklichen Notfall

Folgende Verhaltensregeln sollten bei diesem Signal in einem wirklichen Notfall von der Bevölkerung befolgt werden:

  • einen geschlossenen Raum aufsuchen,
  • alle Türen und Fenster schließen,
  • Lüftungs- und Klimaanlagen ausschalten,
  • ein Radiogerät mit einem lokalen Sender (z.B. HR1, HR2, HR3, FFH) einschalten und auf Durchsagen achten.

Sobald die konkrete Gefahr im Stadtgebiet nicht mehr besteht, würde ebenfalls über die Sirenen ein einminütiger Dauerton zur Entwarnung der Bevölkerung abgegeben.

Sirenen auch als Rückfallebene

Neben der Warnfunktion dienen die Sirenen als Rückfallebene für die Feuerwehr. Hierfür ist ein drittes Sirenensignal in Deutschland festgelegt. Dabei handelt es sich um einen einminütigen Dauerton, welcher zweimal unterbrochen wird. Dieses Sirenensignal hat keine Bedeutung für die Bevölkerung und dient ausschließlich zur Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Dietzenbach bei einer Großschadenslage.

Vor einer anstehenden Sirenenprobe wird jeweils über die Homepage der Stadt und den Twitterkanal der Feuerwehr die Bevölkerung über den Test informiert. Am jeweiligen Samstag erfolgt auf den jeweiligen Medienangeboten noch einmal eine spezielle Information zur Sirenenprobe und dass es sich hierbei ausdrücklich nur um einen Test handelt.