Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Sonnencreme-Spende für Kita-Kinder

Privates Engagement für alle städtischen Kitas

Sommer, Sonne, Sonnenschein – so schön die Jahreszeit auch ist, es heißt trotzdem: auf sich und andere zu achten, sich selbst und vor allem die Kleinsten gut vor der Hitze und UV-Strahlung zu schützen.

Das geschieht natürlich auch in den Dietzenbacher Kitas, indem das Personal beispielsweise ganz genau auf Temperaturen und Ozon-Werte achtet, die Räume möglichst kühl hält und die Spielstunden draußen von den Mittagsstunden schon in den frühen Morgen verlegt. Zusätzlich ist der Sonnenschutz wichtig, wie etwa eine Kopfbedeckung oder der Hautschutz durch Sonnencreme.

Eine Spende des letztgenannten Sonnenschutzes haben die Kitas der Kreisstadt jüngst aus privater Hand erhalten: Rayme Yumuk, Gastronomin und Betreiberin des Kiosks am Waldschwimmbad sowie eines gleichnamigen Restaurants am Stadtbrunnen, hat für alle städtischen Kindertagesstätten rund 100 Flaschen Sonnencreme übergeben. „Kinder sind unsere Zukunft, es ist wichtig und mir ein Herzensanliegen, dass wir gut für sie sorgen“, so Rayme Yumuk zu ihrer Intention.

Erster Stadtrat René Bacher und Kita-2-Leiterin Ines Lesser bedankten sich bei der Übergabe stellvertretend für alle Empfänger der privaten Spende. „Wir freuen uns sehr über das Engagement von Frau Yumuk, die ja aufgrund ihres Kiosks am Schwimmbad dort kontinuierlich das wichtige Thema Sonnenschutz vor Augen hat“, so Bacher. Er ergänzt: „Grundsätzlich gilt an dieser Stelle aber auch ein großes Dankeschön allen, die unsere Kitas, das Personal und vor allem die Kinder unterstützen, ob es nun Sachgegenstände oder auch Hilfen im Alltag wie kleinere Reparaturen und ehrenamtliches Tun sind.“ Ines Lesser fügt hinzu: „Eine tolle Initiative, wir und alle anderen können diese Spende sehr gut gebrauchen und in der aktuellen Jahreszeit direkt anwenden."