Spendenaufruf für das Dietzenbacher Stadtwappen
Neben dem Kreisel soll es installiert werden
Der Wappenkreisel fasst seit Juli 2022 alle Stadtwappen der sieben Dietzenbacher Partnerstädte gleichberechtigt auf einem Hügel zusammen. Um dies zu erreichen, zieht das Wappen der Kreisstadt wenige Meter auf eine gesonderte Fläche um. Es wird zukünftig den Anschein haben, dass das Dietzenbacher Wappen auf den beliebten und gut frequentierten Kreisverkehr und die Städtepartner „schaut“.
Vielen Dietzenbacherinnen und Dietzenbach liegt das große Wappen am Herzen und möchten sich beteiligen, dass dieses schnell wieder in unmittelbarer Altstadtnähe installiert werden kann. Das sehen auch die Stadtverordneten so und beschlossen einstimmig, dass das Stadtwappen der Kreisstadt Dietzenbach prominent auf der neugeschaffenen Anhäufung gegenüber dem Kreisel zu platzieren ist. Hierfür sollen Spendengelder eingenommen werden.
Spendenkonto eingerichtet
„Die Identität unserer Bürgerinnen und Bürger zur Stadt ist groß“, sagt Bürgermeister Dr. Dieter Lang. „Das sehe ich nahezu täglich, wenn ich in unserem Dietzenbach unterwegs bin. Ich erlebe in Gesprächen eine hohe Bereitschaft, sich auch für das Wappen einzusetzen“, so der Rathauschef. Daher haben wir ein Spendenkonto erstellt.
Auf dem städtischen Konto werden die Spenden aus der Bürgerschaft, von Vereinen, Institutionen, Firmen und Interessensgruppen gesammelt. Auf Wunsch gibt es eine Spendenbescheinigung (bitte direkt in der Überweisung vermerken).
IBAN: DE37 5065 2124 0049 002207 – Stichwort Stadtwappen Dietzenbach
Die Kosten für das Wappen betragen 6.877 Euro. Spenderinnen und Spender mit einem Beitrag ab 100 Euro werden auf einer Inschrift-Tafel namentlich in alphabetischer Reihenfolge genannt.