Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Spielplatzfest in Dietzenbach Südost

Das Quartiersmanagement lädt ein

Was gut ankommt, wird gerne wiederholt: Am Freitag, den 12. Mai 2023 steigt wieder das Spielplatzfest in der Messenhäuser Straße. Schon zum dritten Mal organisieren Quartiersmanagerin Marina Stanic und einige Kooperationspartner das Fest für Jung und Alt, das um 16 Uhr beginnt. Neben rund zweieinhalb Stunden Spiel und Spaß gibt es Energiespartipps, eine Abstimmung über ein weiteres Spielgerät und Infos zum ersten Projekt, das mit dem Stadtteilfonds umgesetzt wird. 

Wie bei den letzten beiden Festen wird auch dieses Mal ein Abschnitt der Messenhäuser Straße durch das Ordnungsamt abgesperrt, sodass Kindern mehr Fläche zum Spielen geboten wird. Es gibt Roller und Bobby-Cars vom Dietzenbacher Capitol sowie einen mobilen Basketballkorb, der zum Körbewerfen aufgestellt wird.

Klettergerüst kommt

Beim Auftaktfest am 7. Mai letzten Jahres hat sich die Mehrheit der beteiligten Kinder für ein Klettergerüst ausgesprochen. Nach einer Vorauswahl der Schreinerei und des Fachbereichs Bau und Kultur kann die Bevölkerung nun zwischen zwei Klettergerüsten wählen. Das Gerät mit den meisten Stimmen wird für den Spielplatz angeschafft.

Erster Stadtrat René Bacher freut sich besonders darüber, dass es nun auf dem Spielplatz konkret weitergeht: „Mit dem demokratischen Auswahlprozess für ein neues Spielgerät schaffen wir Identität mit der eigenen Umgebung.“ Und weiter: „Wer sein Umfeld direkt mitgestalten kann, lernt den Wert der Arbeit, welche dahintersteckt, noch einmal auf ganz neue Art und Weise kennen. Es ist uns wichtig, dass wir direkte Partizipation leben und die Bürgerinnen und Bürger oder in diesem Falle die Kinder entscheiden lassen.“

Helferinnen und Helfer gesucht

„Für das erste Stadtteilfondsprojekt in Südost suchen wir noch fleißige Helferinnen und Helfer“, sagt Quartiersmanagerin Marina Stanic. Bei dem Projekt bauen Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit einem Schreiner der Städtischen Betriebe zwei Sitzbänke an einem Termin Ende Mai. Die Quartiersmanagerin hat in den Gesprächen mit den Menschen vor Ort häufig den Wunsch nach mehr Sitzmöglichkeiten auf dem Spielplatz wahrgenommen, weshalb die Idee für diese Bauaktion entstand. „Das Projekt dient zur Verschönerung des Wohnumfeldes, der besseren Vernetzung der Nachbarschaft und der Stärkung des sozialen Zusammenhalts“, so Stanic. Der Stadtteilfonds ist im Projekt „Sozialer Zusammenhalt Dietzenbach-Südost“ eine Maßnahme, die Kleinprojekte der Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch anderer Akteure wie Vereine finanziell unterstützt. Die Quartiersmanagerin informiert und berät die Interessenten hierzu.

Infos, Tipps und Mitmachaktion

Beim Spielplatzfest erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über die Projekte, die in diesem Jahr bereits beantragt wurden, zum Beispiel die Sportfelder an der Paul-Brass-Straße, die Messenhäuser Straße als „Sommerstraße“ und den Spielplatz. Es gibt noch Tipps und eine Mitmachaktion zum Thema „Energie sparen“ vom Klimaschutzmanagement der Kreisstadt Dietzenbach sowie einen Stand für Kinder, bei denen die Kolleginnen der Gemeinwesenarbeit Glitzer-Tattoos anbieten. Anlass für das Spielplatzfest ist der bundesweite Tag der Städtebauförderung.

Bei Fragen ist die Quartiersmanagerin Marina Stanic mobil unter 0176 60394045 oder E-Mail  qm-dietzenbach@stadtberatung.info zu erreichen.