Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Informationsveranstaltung zur Sportentwicklungsplanung

Analog im Dietzenbacher Capitol und digital im Netz

Am Mittwoch, den 29. September 2021, findet ab 18.00 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Themenkomplex „Sportentwicklungsplanung“ statt. Bürgermeister Jürgen Rogg lädt alle Interessierten herzlich ein dabei zu sein. Die Teilnahme ist direkt vor Ort in den Räumlichkeiten des Dietzenbacher Capitols möglich, aber auch online per Live-Stream.

Das beliebte Veranstaltungshaus am Europaplatz verfügt über ein umfangreiches und erprobtes Hygienekonzept. Es gilt die 3G-Regel (Zutritt für Geimpfte, Genesene oder Getestete) sowie die zum Veranstaltungstermin aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Wer sich per Videoschalte über die Zukunft des Sports in Dietzenbach informieren möchte, findet den Live-Stream in YouTube.

Um was geht es in der Veranstaltung? 

Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister wird der Abschlussbericht vorgestellt. Herr Wolfgang Schabert vom Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) kommt dafür extra in die Kreisstadt, um die Ergebnisse der 100-seitigen Dokumentation prägnant und zusammenfassend zu präsentieren. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und eine Diskussion vorgesehen.

Was ist die Sportentwicklungsplanung?

Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Dietzenbach erarbeitete das Institut ikps eine Konzeption zur Sportentwicklung für die nächsten zehn bis 15 Jahre. Das vorliegende Konzept hat zukunftsfähige Handlungsleitlinien zur Entwicklung von Sportflächen und -angeboten, sowohl für die Verwaltung und Politik als auch für Vereine und Schulen. Mit breiten Beteiligung wurden konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Der detaillierte Abschlussbericht zur kommunalen Sportentwicklungsplanung beinhaltet neben einer umfangreichen Bestandsaufnahme die Ergebnisse der Bürgerbefragung und der Interviews mit Schulen, Sportvereinen und Menschen mit Migrationshintergrund. Daraus wird die Bilanzierung des Sportanlagenbedarfes auf der einen Seite und die Ziele und Empfehlungen auf der anderen Seite abgeleitet. Diese betreffen unter anderem die Sport- und Bewegungsebene, die Organisationsebene, Empfehlungen zu Außenanlagen für den Schul- und Vereinssport, zu Hallen und Räumen, zu Bädern, aber auch zu Varianten im Rahmen von Freizeitfeldern und Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Dabei wird der Multifunktionalität große Bedeutung zugesprochen.

Aufgrund von technischen Problemen innerhalb des Instituts bzw. eines externen Internet-Anbieters, Auswirkungen der Pandemie und personellen Wechsel innerhalb der Verwaltung, gab es leichte Verzögerungen bei diesem Projekt, welches im Jahr 2019 gestartet ist. Doch nun liegen die Ergebnisse vor und sollen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.