Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Wassersparen am Europaplatz

Laufzeiten des Springbrunnens werden verkürzt

Die ergiebigen Niederschläge im März und April haben den Grundwasserspiegel zwar ansteigen lassen, konnten aber die viel zu trockenen Sommermonate des letzten Jahres nicht ausgleichen. Daher steht die Wasserampel des Zweckver-bands Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) seit Anfang Mai auf gelb. Dies bedeutet, dass mit dem Verbrauch von Trinkwasser möglichst sorgsam umzugehen ist.

Parallel zu dieser Ampelschaltung haben der Kreis Offenbach – also alle 13 Kommunen sowie die jeweiligen Stadtwerke – die gemeinsame Kampagne „Jeder Tropfen zählt!“ gestartet.

Die Kreisstadt Dietzenbach will ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Wassersparen leisten und mit gutem Beispiel vorangehen. Aus diesem Grund wurden die Laufzeiten des Springbrunnens am Europaplatz eingeschränkt. Dieser läuft fortan von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Der Brunnen beginnt somit vormittags eine Stunde später und endet am Abend eine Stunde früher. Während dieser Zeit wird der Brunnen per Zeitschaltuhr im Halbstundentakt an- und ausgeschaltet.

Soziale Fragen & Klimaschutz in Einklang bringen

„Trinkwasser ist eine lebenswichtige, aber in nur begrenztem Umfang vorhandene Ressource. Die Regenfälle der letzten Wochen und Monate sollten uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Grundwasserbestände seit Jahren knapp sind. Mit der Einschränkung der Laufzeiten des Springbrunnens wollen wir zeigen, wie mit einfachsten Mitteln Wasser gespart werden kann.“ erläutert Bürgermeister Dr. Dieter Lang.

Der Erste Stadtrat René Bacher ergänzt: „Der Springbrunnen am Europaplatz ist nicht nur schön anzusehen, sondern hat gerade an heißen Sommertagen eine wichtige kühlende Funktion für viele Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher. Es wird immer wichtiger, soziale Fragen und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Das gelingt uns auf dem Europaplatz mittels der Schaltung im Halbstundentakt.“

Informationsangebote des Klimaschutzteams

Für Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zum Thema Grundwasser und Wassersparen haben, steht das Klimaschutzteam der Kreisstadt Dietzenbach gerne für Fragen zur Verfügung. Kontaktinformationen sind zu finden unter www.dietzenbach.de/klimaschutz.

Zusätzlich besteht an folgenden Terminen am Dietzenbacher Europaplatz die Möglichkeit, direkt mit den städtischen Klimaschutzexperten ins Gespräch zu kommen:

  • 30.05., 10.00 – 12.00 Uhr
  • 06.06., 10.00 – 12.00 Uhr
  • 13.06., 14.00 – 16.00 Uhr
  • 20.06., 14.00 – 16.00 Uhr

Klimaanpassungsmanager Alexander Haus und Klimaschutzmanagerin Dr. Sigita Urdze betonen: „Es besteht kein Grund zur Panik. Wir haben ausreichend Trinkwasser zur Verfügung, niemand braucht sich akute Sorgen zu machen. Wichtig ist aber ebenfalls, zu erkennen, dass Wasser auch bei uns im Rhein-Main-Gebiet eine begrenzte Ressource ist. Jede und jeder von uns sollte nach Möglichkeit einen Beitrag dazu leisten, dass wir alle auch in Zukunft ausreichend Wasser zur Verfügung haben.“

Mehr Informationen zur Wasserampel sowie die aktuellen Ampelphasen finden Sie unter www.zwo-wasser.de.