Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Bericht der Stadtbücherei: Ein Jahr in Zahlen

Dietzenbacher Bibliothek blickt zurück auf Entwicklungen und Erfolge in 2023

Passend zum Welttag des Buches am Dienstag, 23. April 2024, hat Carina Dony, Leiterin der Dietzenbacher Stadtbücherei, ihren Jahresbericht 2023 im Ausschuss für Soziales, Kultur und Integration (SOKI) vorgestellt.

Hier ein Überblick über die wichtigsten Zahlen, Entwicklungen und Erfolge der Dietzenbacher Stadtbücherei:

Steigende Besucherzahlen und Leseinteresse

Die Stadtbücherei blickt auf ein Jahr zurück, in dem sie wieder stärker frequentiert wurde. „Die Besucherzahlen sind in 2023 erneut gestiegen. Sie haben zwar noch nicht das Niveau wie vor der Corona-Zeit erreicht, aber das Interesse an der Nutzung und einem Aufenthalt in der Bücherei ist kontinuierlich groß“, berichtet Büchereileiterin Dony. Einige Leserinnen und Leser hätten während der Pandemie die digitale Bücherei schätzen und lieben gelernt, und viele blieben auch beim digitalen Medium. Dies trifft jedoch nicht auf den Kinder- und Jugendbuchbereich zu: Hier freut sich das Team der Stadtbücherei über steigende Ausleihzahlen an Printmedien und viele Schulbesuche vor Ort.

Auch die Zahl der neu angemeldeten Mitglieder in der Stadtbücherei ist gestiegen und weist sogar den höchsten Wert seit 2017 auf. 723 neue Leser konnte die Stadtbücherei im Jahr 2023 gewinnen, davon sind 524 unter 18 Jahre alt. Insgesamt stellen die Unter-18-Jährigen auch die größte Nutzergruppe der Bücherei dar.

Während im Romanbereich die Ausleihen stagnieren und tendenziell sinken, sind die Zahlen im Kinder- und Jugendbereich dagegen steigend. 2023 verzeichnete die Bücherei im gedruckten Bereich 45.559 Entleihungen, wovon 29.890 dem Kinder- und Jugendbereich zuzuordnen sind. 

Die Bücherei als Aufenthaltsort

Büchereileiterin Carina Dony betonte während ihrer Berichtsvorstellung im Ausschuss die steigende Nachfrage des Ortes Bücherei – als kostenloser Treffpunkt, als Lernort sowie als klassischer Ort zum (Vor-)Lesen. Die Bücherei sei wieder ein Ort zum Verweilen geworden, so Dony: „Unsere Besucher lesen die aktuelle Tageszeitung im Lesecafé, Kinder lauschen phantasievollen Geschichten in der Kinderbibliothek und Jugendliche verabreden sich in unseren Räumen zum Lernen.“ Die Lernzeiten hat die Stadtbücherei durch drei Zeitfenster geregelt, um so möglichst vielen Personen einen Lernplatz anbieten zu können.

Medienangebot an Nachfrage angepasst

Die Dietzenbacher Stadtbücherei gestaltet ihr Medienangebot passend zur Nachfrage ihrer Lesergruppen. 2023 bedeutete dies zum einen, alte und nicht mehr entliehene Medien auszusortieren und Platz für Neues zu schaffen. Aufgrund der Preissteigerungen im Buchbereich um 5,2 Prozent konnte die Bücherei allerdings weniger Medien einkaufen. Durch zusätzliche Fördermittel ist jedoch der Bereich Sprache und Digitales stärker ausgebaut worden. 

Leseförderung im Fokus

Die Stadtbücherei konnte 2023 wieder ihrem Auftrag der Leseförderung nachkommen und hat insgesamt 65 Veranstaltungen für Kinder angeboten, darunter Bilderbuchkino und Bibliothekseinführungen, Vorlesewettbewerbe wie auch wöchentlich stattfindende Vorlesezeiten. Auch die Begegnung mit Autorinnen und Autoren war 2023 wieder ein wichtiger Aspekt und die Stadtbücherei konnte durch die Kooperation mit dem Dietzenbacher Capitol und dem Förderverein ein Veranstaltungsort für viele Lesungen sein. So war im Mai etwa der Autor Ulf Blanck zu Gast und im Herbst fand das ‚Leseland Hessen‘ statt. Letzteres ermöglichte interessierten Schulklassen den Besuch einer Lesung mit den Autoren Sven Gerhardt, Markus Orths und Susan Schädlich. 

Kooperationen innerhalb der Stadt

„Innerstädtische Zusammenarbeit ist für unsere Bücherei ein wichtiges Anliegen“, bekräftigt Leiterin Dony. So wurde 2023 mit dem Projekt ‚Aufholen nach Corona – Übergang Kita-Grundschule‘ ein Medienregal geschaffen, das Kinder beim Lerneinstieg begleitet und ihnen Schlüsselkompetenzen beim Lesen, Rechnen oder in der Motorik vermittelt.

Als wichtiger Kooperationspartner steht der Förderverein der Dietzenbacher Stadtbücherei das ganze Jahr zur Seite. 2023 finanzierte der Förderverein beispielsweise neue Sitzbänke für den Kinderbereich, sodass Kinderveranstaltungen wieder komfortabel durchgeführt werden können. Aber auch neue Medien wie etwa Tonie-Figuren konnten angeschafft werden dank der Spenden. Auch die Hausaufgabenhilfe konnte 2023 dank der Förderung durch die Barton-Stiftung und den Verein Zusammenleben der Kulturen wieder angeboten werden. „Für 2024 ist die Finanzierung nicht mehr gesichert, sodass wir hier auf der Suche nach weiteren Sponsoren sind“, so Dony, und ergänzt gleichzeitig: „Wir alle, das Team der Bücherei, bedankt sich beim Förderverein für das persönliche, große Engagement und den finanziellen Einsatz. Wir freuen uns auch in diesem Jahr 2024 wieder über die Zusammenarbeit.“

Ausblick 2024/2025

„Auch in diesem und im kommenden Jahr wird die Bücherei ein attraktives Angebot bereitstellen, damit kommt sie ihrem Auftrag als Bildungsstätte nach“, gibt Carina Dony bekannt. Im Europawahljahr 2024 gehört natürlich das Thema Aufklärung zu Demokratie und Wahlen dazu. Ein Auftakt war die Eröffnung des Medienregals „Demokratie stärken“, das vom Hessischen Landesverband der Bibliotheken (dbv Hessen) gefördert wurde. Die Wanderausstellung „EU on Tour“ hat im April dieses Angebot ergänzt.

Zu den weiteren Zielen der Bücherei äußert sich Dony abschließend: „Meinem Team und mir sind es besondere Anliegen, die digitale Bücherei weiter voranzubringen und möglichst viele Leseprojekte und damit Förderung der Kleinsten zu gestalten. Wir wollen Kooperationen und die Unterstützung des Ehrenamts ausbauen. Und schließlich laufen schon einige Planungen für unser großes Jubiläum im nächsten Jahr 2025 – denn dann wird die Stadtbücherei Dietzenbach ihre 25 Jahre im ‚Blauen Haus‘ feiern.“

Aktuelles, Termine und Informationen zur Dietzenbacher Stadtbücherei unter www.dietzenbach.de/stadtbuecherei.