Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Stadtbücherei: Veranstaltungen im April

Österliche Geschichte und Märchen von starken Frauen

Mittwoch, 05.04.2023, 10.00 Uhr: Stadtbücherei liest vor

Auf eine österliche Geschichte dürfen sich Kinder ab vier Jahren in der Stadtbücherei freuen. Am Mittwoch, 05.04.2023 ab 10.00 Uhr lädt die Stadtbücherei zum Bilderbuchkino „Frohe Ostern, Pauli“ ein.

Worum es geht: Aufregung bei Familie Kaninchen! Im Wald soll ein Hase wohnen, der an Ostern bunte Eier und kleine Geschenke bringt. Pauli und seine Geschwister machen sich auf die Suche, aber der Osterhase ist nirgends zu finden. Doch dann hat Pauli eine wunderbare Idee!

Eintritt für Kinder in Begleitung eines Erwachsenen frei. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung gebeten. Spontan vorbei kommen ist möglich, sofern noch Plätze frei sind.

Mittwoch, 12.04.2023, 19.30 Uhr: Märchen unterm Dach - „Starke Frauen“

Am Mittwoch, 12. April 2023, um 19.30 Uhr können Märchen-Interessierte in die Welt der Scheherazade eintauchen, wenn Almut Krumpholz-Nickel und der Förderverein der Stadtbücherei zu „Märchen von starken Frauen“ in die Stadtbücherei einladen. Scheherazade ist eine der Hauptfiguren aus der Rahmenhandlung der persischen Geschichten von Tausendundeiner Nacht. Hier wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Frauen in Märchen spielen. Es wird mir Vorurteilen aufgeräumt und Geschichten aus vielen Kulturen erzählt von mutigen, selbständig handelnden, klugen, listenreichen und starken Frauen, wie in dem persischen Märchen aus 1001 Nacht: „Die Frau, die den Wesir zum Lachen brachte“. Eintritt 5,00 Euro. Um Anmeldung wird gebeten. 

Anmeldungen telefonisch unter 06074/25996, per E-Mail an stadtbuecherei@dietzenbach.de oder persönlich in der Stadtbücherei.