Erstes Dietzenbacher STADTRADELN ein voller Erfolg
Siegerehrung der Top-Radler im Rahmen des Klima-Festivals
Die Kreisstadt Dietzenbach hat in diesem Jahr erstmals an der Kampagne STADTRADELN teilgenommen um damit den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv für den Klimaschutz zu engagieren. Ein wichtiger Baustein für mehr Klimaschutz ist ein verändertes Mobilitätsverhalten. Die vom Klima-Bündnis durchgeführte Kampagne STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem im Zeitraum von 21 Tagen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können.
57.807,1 gefahrene Kilometer und Vermeidung von 8.902,3 kg CO2
Die Leitsätze des STADTRADELNs in der Kreisstadt „Die Verkehrswende beginnt im Kopf“ und „Jeder Kilometer zählt“ standen im Fokus während des 21-tägigen Aktionszeitraums im vergangenen Juni. Und tatsächlich wurde zur Freude der Veranstalter und aller Beteiligten eifrig von einer Vielzahl an Radlern in die Pedale getreten. Alle können stolz sein auf die erreichte hohe Beteiligung: Insgesamt 312 aktive Radler waren dabei. Beeindruckende 57.807,1 gefahrene Kilometer kamen zusammen. Das entspricht einer Vermeidung von ganzen 8.902,3 kg CO2.
ADFC Dietzenbach ganz vorn
Dass sie es mit Klimaschutz ernst meinen, haben einige Radler in besonderem Maße eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie haben sich mit ihren geradelten Kilometern eine Top-Platzierung gesichert. Dazu zählen allen voran der ADFC Dietzenbach, das Team der Kreisstadt Dietzenbach, Montessori Dietzenbach und mit Top-Platzierungen in ihrer jeweiligen Kategorie die Teams Fahrradfreunde Dietzenbach, #KidicalMass, Radeln für den guten Zweck, Kita 5, Grüner OV, RSC Dietzenbach, Optik Schmitt, ADFC Dietzenbach und Astrid-Lindgren-Schule.
Ehrung durch den Bürgermeister
Die genannten Teams dürfen sich über eine Ehrung durch Bürgermeister Dr. Dieter Lang während des 1. Dietzenbacher Klima-Festivals, das am 03.09.2022 auf dem Open-Air-Gelände am Waldschwimmbad stattfindet, freuen.