Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Kult-Comedian tritt als Musiker in der Kreisstadt auf

Stefan Jürgens erstmals im Dietzenbacher Capitol

Stefan Jürgens hat viele Gesichter – angefangen in der Mutter aller Comedy „RTL Samstag Nacht“ über den Berliner Tatort Kommissar Hellmann oder als Major Ribarski in der Soko Wien/Donau – doch nach Dietzenbach kommt er vor allem als Musiker. Am 9. Dezember 2022 präsentiert er sein mittlerweile fünftes Studioalbum „was zählt“ ab 20 Uhr im Capitol. Tickets sind für 23,00 Euro erhältlich.

Seitdem er in den neunziger Jahren mit der Mutter aller Comedy „RTL-Samstag-Nacht“ das erste Mal Kultstatus erreichte, ist Stefan Jürgens eigentlich nicht mehr richtig auf die Bremse getreten. Allein seine Schauspielkarriere hat ihm dazu schon wenig Gelegenheit gelassen. Doch weder seine Erfolge als Berliner Tatort Kommissar Hellmann oder als Major Ribarski in der Soko Wien/Donau, noch seine mehr als 30 Filme können seine umtriebige künstlerische Bandbreite vollständig abdecken. Mit 16 hat er bereits angefangen seine eigenen Songs zu schreiben, jetzt ist er mit seinem fünften Studioalbum auf Tour.

„was zählt, weiß jeder ganz allein“

Stefans Songs sind Reisen durch seine Gefühls- und Gedankenwelt in einer unruhigen und scheinbar immer undurchschaubareren Zeit. Im Titelsong „was zählt“ versucht er, das Zeitgeistige vom Beständigen zu trennen und seinen inneren Kompass danach auszurichten: ein packender, mitreißender Song, klar, zuversichtlich und herausfordernd. Wir sitzen um Auto und fahren mit ihm mit 170 durch die Nacht zu seinem kranken „Vater“, hören, in „mein alter Tisch“, was ihm Herkunft und Erinnerungen bedeuten und spüren seine Wut und seine klare Haltung in „jeder gegen jeden“ über diese „vollgefressene Zeit – in der jeder gierig sich verrenkt“.

Die großen, wuchtigen Nummern haben viel Platz auf dieser Tour. „irgendwo, nicht hier“ zum Beispiel, einem lautstarken hymnischen Apell, nicht allen Verlockungen unserer vernetzten Welt nachzugeben.

„unsere Wünsche wie wir leben wollen, bestimmen nicht mehr wir. Wir sind weit aus unserer Welt gefallen, wir sind irgendwo, nicht hier“.

Aber auch die Balladen am Klavier haben es in sich, etwa der „Dialog mit einem alten Freund“ und der darin formulierten Herausforderung, sich selbst treu zu bleiben. Und natürlich bleibt bei dem Vater von vier Kindern auch das Thema Beziehungen nicht aus: in „keine Ahnung wie´s geht“ formuliert er seinen eigenen Anspruch an Zweisamkeit.

„ich habe doch gar nichts gegen Nähe, nur was gegen Enge“

Der Liedermacher und Musiker Stefan Jürgens setzt 2022 seine Live-Tournee in Deutschland und Österreich fort. In seinem Solo-Programm präsentiert sich Stefan als passionierter Musiker – Stefan Jürgens und das Klavier ganz im Fokus des Konzertabends und verspricht ein noch intensiveres Konzerterlebnis. Auch der gelernte scharfzüngige Stand-Up Comedian in ihm wird an diesem Abend sicher nicht zu Hause bleiben. Denn wer Stefan Jürgens kennt, weiß, wie viel der Mann kann. Nur eines kann er eben nicht: verbergen, was er denkt und fühlt. Und so sind seine Konzerte emotionale Wechselbäder voller Poesie scharfzüngiger Komik, stiller Momente und hymnischer Kraft.

Tickets sind für 23 Euro unter www.tickets-dietzenbach.de, an der Theaterkasse im Dietzenbacher Capitol (donnerstags 15 – 18 Uhr) oder bei eventim erhältlich.