Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Zum Ersten, zum Zweiten und…zum Dritten!

Versteigerung von Töpferwerken im Bildungshaus Dietzenbach

Im Bildungshaus Dietzenbach wurde am Samstag, den 13. Mai 2023 zum ersten Mal der Auktionshammer geschwungen. Rund 50 Interessierte nahmen an der Versteigerung im Bildungshaus teil, deren Erlöse dem Mädchen-Café zu Gute kamen. Unter den Hammer gingen 40 handgefertigte, kunstvoll gestaltete Töpferwerke, welche von 18 kreativen Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren in den Tagen zuvor im Rahmen von Töpfer-Aktionstagen kreiert wurden.

Ausgerichtet wurden die Aktionstage durch das Bildungshaus, in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Stuart4Kids.

Farbenfrohe Unikate im Bildungshaus

Es herrschte eine herzliche Stimmung als die Versteigerung mit einem Grußwort von Frau Dilara Anlas, Projektleitung des Mädchen-Cafés und Mitinitiatorin der Töpfer-Aktionstage, begann. Zuvor bestand für Interessierte die Gelegenheit zur Besichtigung der farbenreichen Werke. An diesem Nachmittag waren Schälchen, Tassen, Teller und vieles mehr wahre Blickfänger.

Nach der Begrüßung gab Dilara Anlas das Wort an die aktiven Mädchen Dounia K., Roumaissa Z. und Ouisam A., die mit ihren Reden und einer Danksagung für großen Applaus sorgten. „Vielen Dank an Herrn Stuart Truppner, Frau Tatjana Mons, Frau Dilara Anlas und unsere Betreuerinnen, die uns die Aktionstage und die Versteigerung ermöglicht haben. Darüber hinaus bedanken wir uns bei Stuart Truppner für alle Werkzeuge und Materialien, die er uns zum Töpfern spendierte“, so die Mädchen.

Auktionatorin mit Herz

Eine Hauptrolle an diesem besonderen Tag nahm die 15-jährige Amina M. ein, die als Auktionatorin zum Hammer griff. Es war ihr erster Auftritt vor vielen Menschen und ihre erste Erfahrung als Auktionatorin.

Zu jedem Werk wusste sie eine kleine Geschichte zu erzählen und hob die Besonderheiten hervor. Dabei gelang es ihr, mit ihrer authentischen Art, die Anwesenden bei Laune zu halten. „Das hier ist mein Werk. Es ist eine Tajine, ein marokkanisches Kochgefäß aus Ton“, klärte sie die Anwesenden auf. „Hierfür liegt das Startgebot bei 5 Euro! Wer bietet mehr?“, fragte sie das Publikum. Rasch flogen die ersten Arme in der Luft. „7 Euro…9 Euro…“, boten Interessierte. Amina M. griff zum Auktionshammer: „Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!“. Bei 11 Euro ließ sie den Hammer freudig fallen.

Bürgermeister Dr. Lang glücklicher Besitzer des „Türkischen blauen Auge“

Auch Bürgermeister Dr. Dieter Lang besuchte die Versteigerung und darf nun ein für ihn ganz besonderes Werk sein Eigen nennen: das türkische blaue Auge, ein Schutzamulett. Ganz zur Freude des Mädchens, das es anfertigte. „Der Bürgermeister hat sich mein Werk ausgesucht“, sagte sie später stolz und mit einem Lächeln im Gesicht.

Das Höchstgebot bei der Versteigerung lag bei 35 Euro. Insgesamt kamen rund 390 Euro zusammen. Die Mädchen und die Projektleitung des Mädchen-Cafés waren glücklich über das Ergebnis. „Wir hatten eine wunderbare Zeit und haben einige Grundlagen des Töpferns gelernt. Es ist ein schönes Gefühl, unsere gemeinsam entwickelte Idee umgesetzt zu haben. Nun freuen wir uns darauf, mit dem Erlös der Versteigerung einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen“, teilten die Mädchen mit.

„Wünsche und Interessen der Mädchen aufgreifen“

Die Idee zur Aktion entwickelte Dilara Anlas gemeinsam mit den aktiven Mädchen im Mädchen-Café. „Mir ist es besonders wichtig, die Wünsche, Interessen und Bedarfe der Mädchen aufzugreifen, sie mit ihnen zu realisieren und sie aktiv ins Geschehen miteinzubeziehen“, betonte die Sozialarbeiterin.

Finanzierung und Unterstützung durch „Stuart4kids“

Die Idee fand auch bei Stuart Truppner, der die Aktion finanzierte und Tatjana Mons, einer ausgebildeten Kunsttherapeutin, von Stuart4kids großen Anklang. „Es waren tolle ‚Spaß- und Lerntage‘ für die Mädchen. Jedes einzelne Stück ist mit Liebe gemacht. Nun werden diese für einen guten Zweck versteigert – besser geht’s nicht“, schwärmt Truppner. Auf die Frage, was ihn antreibt: „Ich selbst habe in meinem Leben viel Hilfe erfahren dürfen. Nun ist es mir ein Anliegen, diese Hilfe zurück- bzw. weiterzugeben.“

„Wir sind glücklich, Stuart4Kids für uns gewonnen zu haben und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionstage, die in Zukunft stattfinden werden“, erklärte Dilara Anlas abschließend.