Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

„Tag der Begegnung“ am 30. Juni 2024

Kreisstadt Dietzenbach mit Veranstaltung zur Gastfreundschaft

Nach einer „Pause“ von acht Jahren heißt es am Sonntag, 30. Juni 2024, endlich wieder: „Dietzenbach in Bewegung – besonders gastfreundlich!“ Erstmals wurde dieses Veranstaltungsformat 2011 zusammen mit dem Verein Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e. V., dem Senioren- sowie dem Ausländerbeirat und vielen Kooperationspartnern vom städtischen Integrationsbüro organisiert. Zuletzt fand dieser besondere Aktionstag 2015 statt. In diesem Jahr wird die Aktion auch vom Jugendbeirat unterstützt.

Worum es geht: Begegnungen und Gespräche

Nach der Demokratiekonferenz vom 6. März 2024, auf der unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt – aber wie geht‘s weiter?“ viele Engagierte zahlreiche Ideen entwickelt haben, wie das Zusammenleben und eine aktive und tolerante Stadtgesellschaft gelingen kann, stand in der Auswertung der Ergebnisse schnell fest: Um Vorurteile abzubauen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen, braucht es Begegnung und Gespräche – vor allen zwischen Menschen, die im Alltag keine Berührungspunkte haben.

Und genau hier setzt der „Tag der Begegnung“ an. Denn an diesem Tag können Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher ihre Wohnung, ihr Haus oder ihren Garten öffnen und Besucherinnen und Besucher zu einem Getränk, Gebäck oder zu einer kleinen Spezialität einladen. Auf diese Weise begegnen sich die Einwohnerinnen und Einwohner der Kreisstadt und lernen sich näher kennen – ob jung oder alt, ob Altbürger oder Neubürger, ob Deutsch oder zugewandert.

Dietzenbachs Erster Stadtrat René Bacher freut sich auf den nächsten Begegnungstag: „Der Tag der Begegnung ist eine gute Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und so das Miteinander in unserer Stadt zu fördern. Und hierzu kann jeder seinen Teil beitragen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass sich möglichst viele Einwohner unserer Stadt an dieser Aktion beteiligen. Denn nur wenn wir Wege zueinander finden, können wir auch Verständnis füreinander entwickeln. Ich freue mich schon jetzt auf viele neue Bekanntschaften.“

Veranstalter freuen sich auf den Austausch

Perminder Kaur-Jasuja, Vorstandsmitglied im Verein Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e. V., ist überzeugt: „Sich begegnen und kennenzulernen heißt, Vorurteile abzubauen oder erst gar nicht entstehen zu lassen. Vom anderen wissen, die persönliche Geschichte kennen, sich ein ‚Bild‘ machen, dafür ist der Tag der Begegnung die beste Möglichkeit.“

Auch der Jugendbeirat unterstützt die Aktion. Jakub Dzwonkowski, Safwan Bajwa und Lisa Öz betonen: „Dietzenbach ist multikulturell und das finden wir sehr schön. Wenn sich Einwohnerinnen und Einwohner besser kennen lernen und den Tag der Begegnung nutzen, können Vorurteile reduziert und ein besseres Verständnis für die Lebensumstände unserer Mitmenschen gefördert werden.“

Auch der Seniorenbeirat ist in diesem Jahr wieder mit dabei und umreißt die Veranstaltung mit „Neugierde trifft auf Gastfreundschaft.“ Die stellvertretende Vorsitzende des Ausländerbeirats, Delifer Ilnaz, ergänzt: „Es ist ganz wunderbar, dass der Tag der Begegnung in diesem Jahr wieder stattfindet. Er bietet eine schöne Möglichkeit zum Austausch unter den vielfältigen Menschen und Kulturen unserer Stadt. Wir rufen jeden auf, dabei zu sein – ob als Gastgeber oder Gast.“

Anmeldung und Tagesprogramm

Die Besuche am „Tag der Begegnung“ sollen am Sonntag, 30. Juni 2024, um 15:00 Uhr starten. Um 19:00 Uhr wird der Tag mit einem gemeinsamen Filmabend im Main Kino D im Dietzenbacher Capitol enden. Interessierte können sich über die städtische Homepage informieren und sich entweder als Besucher oder Gastgeber anmelden: www.dietzenbach.de/tag-der-begegnung. Das Projektteam aus dem städtischen Integrationsbüro, das sich auf viele Teilnehmende freut, führt dann Besucher und Gastgeber zusammen und organisiert die Treffen. Weitere Auskünfte erhalten Interessierte gerne auch telefonisch unter 06074 373-817 oder -377.