Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Vandalismus an der öffentlichen Straßenbeleuchtung

Stromkabel von Beleuchtungsmasten durchgetrennt

Die Elektroabteilung der Städtischen Betriebe hat vor ca. zwei Wochen eine Meldung über einen Teilausfall der Straßenbeleuchtung entlang des Radwegs Richtung Waldacker erhalten. “Wir sind von einem Kabelfehler ausgegangen und haben uns auf die Suche gemacht.”, berichtet Abteilungsleiter Karsten Seibert.

Das Team konnte aber bei der Fehlersuche leider feststellen, dass der Ausfall keinen Kabelfehler war, sondern auf Vandalismus zurückzuführen ist. “Wir haben zwei Beleuchtungsmasten entdeckt, bei denen die Leitungen durchtrennt waren. Sogar der Sicherungskasten wurde entfernt.”, erklärt Karsten Seibert. Unbekannte haben gewaltsam die Masttüren beider Beleuchtungsmasten geöffnet und die Stromkabel durchgetrennt. “Warum jemand so was tut,  können wir nicht nachvollziehen.”, so der Abteilungsleiter weiter.

Die Mitarbeiter der Elektroabteilung arbeiten mit Hochdruck daran, schnellstmöglich die Beleuchtung in diesem Bereich wiederherzustellen.

Lebensgefährliche Manipulation

Die Straßenbeleuchtung sorgt insbesondere in den Wintermonaten für Sicherheit auf Straßen, Rad- und Fußwegen in der Stadt. Wenn Vandalen die Straßenbeleuchtung manipulieren, ist das mehr als ein Ärgernis - Sie gefährden damit sich selbst und auch Dritte. “Die Straßenbeleuchtung wird im Drehstromnetz betrieben.”, erklärt Karsten Seibert. “Hier liegen somit nicht nur 230 V, sondern auch 400 V Wechselspannung an. Im schlechtesten Fall kann so ein Stromschlag zum Herzstillstand oder sogar zum Tod führen”, warnt der Elektrotechnikermeister.

Die Leidtragenden sind vor allem die Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürger. Denn die Kosten für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten wegen Vandalismus fallen zu Lasten aller Steuerzahler.

Online Mängelmelder

Die Elektroabteilung der Städtischen Betriebe bewirtschaftet etwa 4.100 Lichtpunkte im gesamten Stadtgebiet. Meldungen über defekte Straßenbeleuchtungen können jederzeit auf der städtischen Seite unter www.dietzenbach.de/mängelmelder gemeldet werden.