Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Verkehrseinschränkungen während Faschingsumzug

Am 22. Februar kommt es zu kurzzeitigen Sperrungen in Dietzenbach

Am Samstag, 22. Februar 2025, wird es wieder „närrisch“ in der Kreisstadt: Nach dem traditionellen Rathaussturm um 13:11 Uhr auf dem Europaplatz startet später um 15:11 Uhr in der Frankfurter Straße der große Faschingsumzug durch Dietzenbach, veranstaltet von der 1. Dietzenbacher Tanzgarde 1978 e.V. Für den Umzug mit Laufgruppen und geschmückten Fahrzeugen stellen sich die Beteiligten bereits ab 14:11 Uhr im Stadtgebiet auf. Und damit alle – von Teilnehmenden bis hin zu den zahlreich erwarteten, kleinen und großen Zuschauern am Wegesrand – eine fröhliche und vor allem sichere Zeit genießen können, kommt es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen und Straßensperrungen.

Verlauf des Dietzenbacher Faschingsumzugs

Die Aufstellung der Gruppen erfolgt ab 14:11 Uhr in der Frankfurter Straße. Es geht dann Richtung Wappenkreisel weiter in die Babenhäuser Straße, Schmidtstraße, Hügelstraße, zum Platz der Republik, in die Eisenbahnstraße, dann über die Bahnhofstraße, Babenhäuser Straße und Schmidtstraße zum Abschluss in die Rathenaustraße. 

Verkehrseinschränkungen und Straßensperrungen am 22. Februar

Innerhalb und an der Umzugsstrecke werden bereits an den Tagen zuvor Hinweise auf das Halteverbot am 22. Februar aufgestellt. Zudem werden am Veranstaltungstag, beginnend ab 13:00 Uhr, Vollsperrungen für den Straßenverkehr an folgenden Stellen erfolgen; die Umleitungen sind jeweils ausgeschildert:

  • Frankfurter Straße (ab Kirchbornstraße, inklusive Zufahrten aus Am Hinterwald, Weiherstraße, Westendstraße und Feldstraße)
  • Babenhäuser Straße (nach dem Wappenkreisel/L3001 Richtung Bahnhof, inklusive Zufahrt aus Darmstädter Straße, Dr. Heumann-Weg, Lehrstraße)
  • Rodgaustraße (an der Zufahrt zur Bahnhofstraße, von der Feuerwehr kommend)
  • Hügelstraße (zwischen Bahnhof und Rathenaustraße, inklusive Zufahrten von Eisenbahnstraße, Wilhelm-Leuschner-Straße, Karlstraße, Friedensstraße, Schulstraße)
  • Rathenaustraße (nach der Landwehrstraße von Süden aus kommend)

Alle Vollsperrungen werden zügig nach dem Faschingsumzug wieder geöffnet bzw. aufgehoben.

Die Kreisstadt Dietzenbach bittet um Beachtung und Verständnis und wünscht allen Beteiligten eine fröhliche und sichere Faschingszeit.

Weitere Informationen zu Verkehrseinschränkungen in der Kreisstadt Dietzenbach unter www.dietzenbach.de/verkehrsmeldungen.