Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Trauer - Erinnerung - Mahnung

Volkstrauertag 2021

VdK-Sozialverbands-Vorsitzende Brunhilde Biegner, Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Wacker-Hempel, Bürgermeister Jürgen Rogg, der zukünftige Bürgermeister Dr. Dieter Lang, Ehrenbürgermeister Jürgen Heyer und eine kleine Delegation des VdK-Ortsvereins Dietzenbach legten heute zwei Kränze anlässlich des heutigen #Volkstrauertages nieder. Der VdK-Ortsverein Dietzenbach zählt über 800 Mitglieder.

Aufgrund der Corona-Situation und den steigenden Infektionszahlen wurde eine öffentliche Gedenkveranstaltung nicht durchgeführt. Der Volkstrauertag ist jedoch ein wichtiger Teil der Erinnerungskultur. Daher einigte man sich darauf, die Botschaft per Fotos und Beiträgen zu verbreiten.

Dieser stille Tag gibt uns Raum, die Erinnerungen wach zu halten und die Opfer von Gewaltherrschaft aller Nationen nicht zu vergessen. Auch die Flaggen vor dem Rathaus wehen im Trauerflor.

Der Monat November ist traditionell der Trauer- und Totenmonat der Deutschen: Allerheiligen, Allerseelen, Totensonntag und Volkstrauertag sind Gedenktage, an denen sich viele Menschen in unserem Land an ihre Verstorbenen erinnern.

Der Staatsfeiertag steht in Gedenken an die Kriegstoten der beiden Weltkriege und an die zahllosen Opfer der vielen militärischen Konflikte, die die Welt in den letzten acht Jahrzehnten erlebt hat und noch immer erleben muss.

Der Volkstrauertag wurde auf Anregung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge 1919 eingeführt und erstmals 1922 als Gedenktag zu Ehren der Opfer des Ersten Weltkrieges begangen.