Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

+++ abgesagt +++ Der Übergang von Berufsleben in die nachberufliche Lebensphase

+++ abgesagt +++ Impulsvortrag 15. September geplant

Der Übergang vom Berufsleben in die nachberufliche Lebensphase stellt einen wichtigen Meilenstein im Leben eines Menschen dar. Das weiß auch Sozialpädagogin Iris Appeldorn durch ihren Berufsalltag. Die Geragogin* befasst sich seit vielen Jahren mit der Wissenschaft von der Bildung im Alter sowie der Weiterbildung älterer Menschen und sagt: „Unabhängig davon, ob ich bereits voller Freude und Pläne für diesen neuen Lebensabschnitt bin, oder ob ich einfach nur froh bin, endlich etwas Ruhe und Entschleunigung genießen zu können: Wir sind „im Wandel“, was viele Chancen und auch Herausforderungen mit sich bringen kann.“

Dieser Übergang ist Anlass für einen Impulsvortrag, den die städtische Seniorenarbeit anbietet.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!"

Am 15.09.2022 heißt die Veranstaltung: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne! Chancen und Herausforderungen am Übergang Berufsleben zum Ruhestand.“

Der Termin wird von Iris Appeldorn, (Sozialpädagogin, Systemischer Coach und MA Geragogik) gestaltet und findet von 17:30 bis 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Seniorenzentrums Steinberg, Siedlerstraße 66, statt.

„Auf viele Dinge im Leben bereiten wir uns vor, machen konkrete Pläne: Hochzeit, Hausbau, Kinder, ferne Reisen. Mit unserer Vortragsreihe laden wir Sie ein dies auch in Bezug auf Ihre bevorstehende Rente zu tun“, sagt Erster Stadtrat René Bacher.

Kirsten Wolf, Sachgebietsleiterin für die städtische Seniorenarbeit erklärt: „In dem Impulsvortrag geht es darum, sich die Zeit zu nehmen um einmal zu (über-) denken, was kommen soll und kann, die bewusste Gestaltung des Übergangs von der beruflichen zur nachberuflichen Lebensphase (oder, den gerade angetretenen Ruhestand) und bewusst die damit verbundenen Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten zu betrachten.“

*Geragoginnen und Geragogen beschäftigen sich mit der Lehre über den Alterungsprozess und den Lebensabschnitt alter Menschen