Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Vortrag zu Tutanchamun im Seniorenzentrum Steinberg

"Die Geschichte der Entdeckung seines Grabes vor 100 Jahren"

Am 03. November, ab 17:30 Uhr, veranstaltet die städtische Seniorenarbeit einen Vortrag zu Tutanchamun mit dem Titel “Die Geschichte der Entdeckung seines Grabes vor 100 Jahren”. Die Veranstaltung findet im Seniorenzetrum Steinberg, Siedlerstraße 66 in Dietzenbach statt.

Der Referent ist Dieter Lang von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zentrum für wissenschafliche Weiterbildung 50Plus, Studium der Ägyptologie (nicht zu verwechseln mit dem Bürgermeister Dr. Dieter Lang). Anmelden können sich Interessierte bei Frau Kisten Wolf im Seniorenzentrum Steinberg, per Telefon unter 06074- 483490 oder per E-Mail an kirsten.wolf@dietzenbach.de.

Lang: "Eine Reise in die Vergangenheit"

“Ich möchte Gäste an diesem Abend mitnehmen in eine Reise in die Vergangenheit, nämlich in die Zeit der Entdeckung im letzten Jahrhundert”, sagt Dieter Lang. Dabei berichtet er über den Archäologen Howard Carter, seinen Sponsor Lord Carnarvon, die Grabungsgeschichte, das Tal der Könige, Tutanchamun als historische Persönlichkeit, politische Hintergründe der Zeit, das Grabinventar, die Grabarchitektur und Dekoration, die Bergung und das Presseecho der damaligen Zeit.

Ägyptologe Dieter Lang

Denn vor über 3.000 Jahren war das antike Ägypten eines der mächtigsten Reiche der Welt. Während der 18. Dynastie (Neues Reich 18. bis 20. Dynastie: Zeit von 1550 bis 1070 v. Chr.) bestieg ein neun Jahre alter Junge den Thron in Ägypten. Sein Name war Tutanchamun. Der junge König wäre (er starb mit etwa 19 Jahren) vielleicht von der Geschichte vergessen worden, hätte nicht der britische Archäologe Howard Carter 1922 diese außergewöhnliche Entdeckung gemacht: das einzige, fast vollständig erhaltene Grab eines ägyptischen Herrschers im Tal der Könige - eine archäologische Weltsensation.

„...wunderbare Dinge, überall glänzendes, schimmerndes Gold“

Carter: „Am Morgen des 4. November an der Grabungsstätte angelangt erwartete mich eine ungewöhnliche Ruhe, man hatte eine in den felsengehauene Stufe gefunden“. Carter weiter: „fast wagte ich zu hoffen, dass wir endlich nach sechs Jahren Grabungsarbeit unser Grab gefunden hatten. Nach weiteren freigelegten Stufen, nun eine versiegelte Tür mit dem Namen des Tutanchamun“. Ein an sein Mäzen Lord Carnarvon in England gerichtetes Telegramm lautete: „habe wunderbare Entdeckung gemacht, gratuliere“.

Im Beisein des Lords und seiner Tochter Evelyn, die am 23. November eingetroffen waren, wurde eine kleine Öffnung in die versiegelte Tür gebrochen. Die Luft aus über 3000 Jahren entwich und brachte eine mitgeführte Kerze zum Flackern. Nachdem die Öffnung etwas vergrößert wurde, konnte man im Kerzenlicht in einen dahinter liegenden Raum schauen.

Der Lord aufgeregt: „was sehen sie Carter?“

Carter: „wunderbare Dinge, überall glänzendes, schimmerndes Gold“.