Kinderbuchecke in der Stadtbücherei neu gestaltet
Kinder bringen „traumhafte“ Kunst an die Wand
Am 15. Juni 2022 wurde sie feierlich eingeweiht, die kunstvoll neu gestalte Kinderbuchabteilung der Stadtbücherei. Die Mädchen und Jungen der Kita 9 Mutabor (Rodgau Straße) haben gemeinsam mit der Street Art Künstlerin Thekra Jaziri ein großflächiges Wandkunstwerk geschaffen.
Vorab haben die Kinder Skizzen zum Thema „Träume“ angefertigt, die von der Künstlerin in farbenfrohe Motive umgesetzt wurden. Im pinselten die Kinder an zwei Tagen mit professioneller Unterstützung ihre Traumfiguren an die Wand. Entstanden ist ein großflächiges Kunstwerk von Kindern für Kinder.
Erster Stadt René Bacher übernahm gemeinsam mit Lena Boetius und Daniel Windmüller von der Stadtbücherei sowie Erzieherinnen und Erzieher der Kita die offizielle Einweihung. „Die Bilder können sich sehen lassen, um alle Details zu erfassen, braucht man einiges an Zeit“, sagt der Sozialdezernent. Daher sein Tipp, einfach öfter in die Stadtbücherei gehen und immer wieder Neues entdecken.
"Partizipation und Projektmanagement spielerisch nähergebracht"
Die Projektleiterin Lena Boetius, die an diesem Tag aufgrund eines Wohnortwechsels ihren letzten Tag in der Stadtbücherei hat, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir haben gemeinsam nicht nur eine Wand gestaltet, sondern Partizipation und Projektmanagement den Kleinsten spielerisch nähergebracht. Auch wenn ich mit einem weinenden Auge das Team der Bücherei verlasse, umso lachender ist das andere, wenn ich dieses farbenfrohe Kunstwerk und die glücklichen Kinderaugen sehe.“
Barbara Spahn, die Leiterin der Kita 9, zeigt sich begeistert: „Immer, wenn unsere Kinder nun in die Stadtbücherei gehen, sehen sie großflächig, was sie selbst mitgestaltet haben. Der Einsatz und die Kreativität der Kinder waren sehr hoch.“
Das Kunstprojekt ist Teil des EU Förderprogramms „European Pact for Integration“ (EPI) in dessen Rahmen diverse europäische Projekte zum Thema Integration und Partizipation gefördert wurden.