Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Weihnachtsansprache des Bürgermeisters

Rückblick auf 2024 und gute Wünsche zum neuen Jahr

Liebe Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher,

jetzt in der Weihnachtszeit, wenn die Tage kürzer werden und die Abende länger, und ich hoffe für Sie alle auch gemütlicher, da möchten wir innehalten, Ruhe finden und uns auf das Wesentliche besinnen – nämlich auf den individuellen Frieden, Lebensfreude und das Miteinander im Kreise unserer Familie und unserer Freunde. Die Weihnachtszeit erinnert uns auch daran, aufeinander achtzugeben und im Freundeskreis, in der Nachbarschaft, in der Familie auf diejenigen zu achten, denen es vielleicht nicht so gut geht wie uns und die unsere Zuwendung und Aufmerksamkeit besonders benötigen, weil wir sie vielleicht schon lange nicht mehr gesprochen haben oder schon lange nicht mehr gehört haben.

Für uns in Dietzenbach war das Jahr 2024 geprägt von einer Vielzahl von positiven Erlebnissen, Veranstaltungen und zahlreichen Projekten. Lassen Sie mich einige Highlights und besondere Ereignisse hervorheben.

Wir haben unsere Städtepartnerschaften mit den Freundinnen und Freunden aus Rakovník, aus Vélizy und aus Kunming gepflegt.

Wir haben ein neues Kunstwerk bei uns in der Stadt bekommen, nämlich den Engel der Kulturen, den dritten Engel der Kulturen. Auf der Offenbacher Straße, mitten im Kreisverkehr. Ein echter Hingucker, wie ich finde. Und ein wahres Gemeinschaftsprojekt vieler, vieler aktiver Menschen in unserer Stadt und ein Beispiel für das Zusammenleben in Vielfalt und Diversität.

Kultureller Höhepunkt war auf jeden Fall auch der Kultursommer an 111 Tagen mit sage und schreibe 80 Events rund um das Kulturleben. Und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die das auf die Beine gestellt haben. Sowohl bei den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch den Vereinen, die das gestemmt haben, und den Sponsoren und Mitwirkenden.

Gemeinsam aktiv waren wir auch beim Klima-, Umwelt- und Naturschutz. Beim Stadtradeln konnten die Radlerinnen und Radler circa 45.000 Kilometer gemeinsam auf dem Rad verbringen und haben sieben Tonnen CO2 vermieden. Wir haben eine Vielzahl von Pflanzaktionen durchgeführt, viele 1.000 Jungbäume und Setzlinge in den Boden gebracht, wir haben Müll-Aktionstage veranstaltet und unsere Klimaschutzkonzepte gemeinsam besprochen.

Als Wirtschaftsstandort steht die Stadt sehr gut da. Wir hatten schon zu Ende 2023 einen neuen Höchststand an Arbeitsplätzen in der Stadt zu verzeichnen: 14.190. Das ist eine wirklich beispielhafte Wachstumsrate in den letzten drei Jahren von über zehn Prozent.

Inmitten all dieser Projekte, Erfolge und Veranstaltungen gilt es all denjenigen Menschen zu danken, die besonders tatkräftig mitgeholfen haben, um unser Stadtleben zu bereichern.

Das sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung, bei den Städtischen Betrieben, in den Kindertagesstätten – die Erzieherinnen und Erzieher, die sich um unsere Kleinsten kümmern –, bei den Stadtwerken, der Feuerwehr, der Stadtpolizei, der Polizei und bei allen und in allen Außenstellen. Mein Dank gilt den Dietzenbacher Vereinen, den Kirchen und allen Glaubensgemeinschaften, allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich und unterstützend eingebracht haben, damit unsere Stadt lebens- und liebenswert bleibt.

Ihnen allen – es ist schließlich unsere Stadt – gebührt mein aufrichtiger Dank. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden im Kreise Ihrer Lieben. Möge das Jahr 2025 für Sie erfolgreich sein und mögen wir gemeinsam viele schöne Ereignisse und Begegnungen in unserer Kreisstadt miteinander erleben. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr.

Ihr Bürgermeister

Dr. Dieter Lang

Diese Ansprache ist auch online als Bürgermeister-Podcast (Video) zu sehen: www.dietzenbach.de/podcast