Workshop „Gebäude und Energie“ am 19. Juli 2023
Einladung an Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Integrierten Quartierskonzepts „Erweiterter Ortskern“
Zur Erreichung der Klimaschutzziele in der Kreisstadt Dietzenbach muss die energetische Ertüchtigung des Gebäudesektors sowie die Wärmenetzplanung vorangetrieben werden. Diese Ziele werden mit dem energetischen Quartierskonzept „Erweiterter Ortskern“, gefördert durch die KfW und das Land Hessen, verfolgt. Mit Hilfe des Konzeptes sollen die technischen und wirtschaftlichen Energiesparpotenziale im Dietzenbacher Quartier aufgezeigt werden, um durch verschiedene Maßnahmen die CO₂-Emissionen zu reduzieren.
Nach dem ersten Workshop zum Themenfeld „Mobilität und Klimaanpassung“ im Mai dieses Jahres folgt nun der zweite Workshop “Gebäude und Energie“ am 19. Juli 2023, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. „Die beiden Bereiche spielen für das Quartierskonzept eine elementare Rolle“, erläutert Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang. Er führt weiter aus: „Etwa 47 Prozent der Treibhausgasemissionen entstammen aus dem Wärmebereich. Genau hier setzt das Konzept an, den Wärmesektor treibhausgasneutral zu machen. Zusätzlich soll durch die energetische Ertüchtigung der privaten Haushalte ein besserer Wärme- und Kälteschutz erreicht werden, was die Energiekosten erheblich reduziert.“
Bürgerinnen und Bürger Dietzenbachs sind eingeladen, an dem Workshop „Gebäude & Energie“ am 19. Juli 2023 um 18 Uhr im Rathaus, Stadtverordnetensitzungssaal, Europaplatz 1 (Eingang über Offenbacher Straße) teilzunehmen.
Status quo, Ehrfahrungsaustausch und Ideen
An diesem Abend wird es zu Beginn einen Überblick über nachhaltige Heizungstechnologien und den aktuellen Stand des Projekts geben. Anschließend werden in kleineren Gruppen Erfahrungen ausgetauscht, Fragen beantwortet und Ideen zu individuell passenden Versorgungsoptionen gesammelt werden. Auch können sich Bürgerinnen und Bürger Informationen zur Förderlandschaft einholen. Die aus dem Workshop resultierenden Ergebnisse sollen im fertigen Konzept berücksichtigt werden.
Als Ansprechpartner der Kreisstadt Dietzenbach steht Michael Raddatz unter 06074 373 364 sowie michael.raddatz@dietzenbach.de zur Verfügung, als Ansprechpartner der EnergyEffizienz GmbH fungiert Malte Wolf unter 06206 5803581 sowie m.wolf@e-eff.de.