Der Bürgermeister
Der Bürgermeister wird direkt von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt Dietzenbach für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.
Seit dem 17. November 2021 ist Herr Dr. Dieter Lang im Amt des Bürgermeisters der Kreisstadt Dietzenbach.
Er leitet und beaufsichtigt den Geschäftsgang der gesamten Verwaltung und sorgt für den geregelten Ablauf der Verwaltungsgeschäfte. Er verteilt die Geschäfte unter die Mitglieder des Gemeindevorstands (Magistrat). Sein Vertreter ist der Erste Stadtrat.
Dezernat I
Der Bürgermeister leitet das Dezernat I, dem folgende Fachbereiche zugeordnet sind:Zentrale Steuerung, Stadtplanung & -entwicklung
Fachbereich 10
Der Fachbereich Zentrale Steuerung, Stadtplanung & -entwickung versteht sich insbesondere als Fachbereich für interne Dienstleistungen. Entscheidungen der Verwaltungsführung in grundsätzlichen Fragen werden vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit den politischen Gremien wird organisiert und gestaltet. Die Personalverwaltung mit der Entgeltabrechnungsstelle sowie den IT- und Organisationsabteilungen bieten internen Service für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ein weiterer Bereich ist die Stadtplanung. Sie befasst sich mit der räumlichen Entwicklung der Stadt. Hauptaufgabe ist die Sicherung einer dem Wohl der Allgemeinheit dienenden sozialgerechten Bodenordnung sowie die Sicherung einer menschenwürdigen Umwelt und Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Unter Abstimmung der öffentlichen und privaten Belange werden Planungskonzepte erstellt, die eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung der Gemeinde zum Ziel haben. Ebenfalls dem Fachbereich zugeordnet ist die Abteilung Stadtentwicklung.
Der Fachbereich im Überblick
Fachbereichsleitung: Gabriele Rützel
Personal
Wir sind zuständig für alle personalwirtschaftlichen Fragen wie:
- Personalmanagement
- Entgeltabrechnung
- Ausbildung
IT & Telekommunikation
Wir sind zuständig für Grundsatzentscheidungen in allen Fragen der IT und verwalten die Systeme des Hauses. Unser Störungsmanagement steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnell und unkompliziert zur Verfügung.
- Beschaffung IT
- Systemverwaltung
- Störungsmanagement
Innere Dienste & Beschaffung
Wir sind zuständig für:
- Rechnungswesen
- Materialbeschaffung
- Postabwicklung
- Hausdruckerei
Organisation
Die Schwerpunkte der Abteilung sind:
- Fortbildung und Personalentwicklung
- Stellenbewertung & -beschreibung
- Gesundheitsmanagement
- Prozessbegleitung/Prozessoptimierung
- Vergabestelle
- Korruptionsprävention
Gremienmanagement
Die Schwerpunkte der Abteilung sind:
- Grundsatzfragen der Kommunalverfassung
- Gremienmanagement des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung
- Vorzimmer der Stadtverordnetenvorsteherin/des Stadtverordnetenvorstehers
- Geschäftsstelle des Ausländerbeirats
Frauen- & Gleichstellungsbeauftragte
Hauptaufgaben der Frauen- & Gleichstellungsbeauftragten sind:
- Abbau von Gleichstellungsdefiziten in der Verwaltung und im örtlichen Lebensumfeld
- Beratung und Hilfe in Einzelfällen
Informieren Sie sich weiter auf der Seite der Frauen- & Gleichstellungsbeauftragten.
Stadtplanung
Wir sind unter anderem zuständig für:
- Stadtplanung
- Bauantragswesen
- Bauberatung
Stadtentwicklung
Die Stadtenwicklung ist Koordinationsstelle für die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme. Hier ist die Zuständigkeit für: Verhandlungen mit Investoren und Interessenten für Gewerbegebiete, Wohnbaugebiete und Mischgebiete/ Kerngebiete; Entwicklungsvorschläge zu Baufeldern der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme und die Koordination zur DSK (Treuhänderin der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme).
Wirtschaftsförderung
Stabsstelle 15
Die Wirtschaftsförderung ist Ansprechpartner und Kontaktstelle für regionale und überregionale Vereinigungen und Institutionen des Wirtschaftslebens. Sie ist Kontakt- und Vermittlungsstelle innerhalb der Verwaltung, zwischen Verwaltung und Wirtschaft und von Wirtschaft zu Wirtschaft.
Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen finden Beratung in allen verwaltungs- und ordnungsrechtlichen Angelegenheiten, wie beispielsweise bei Gewerbeanmeldungen, Konzessionserteilungen, Beschilderungen und Stellplätzen.
Klimaschutz
Stabsstelle 17
Das Klimaschutzmanagement sorgt dafür, dass Klimaschutzaspekte in alle Abläufe der Stadtverwaltung und des Eigenbetriebs integriert werden. Sie überprüfen die beschlossenen Maßnahmen und Prozesse fortwährend und passen sie gegebenenfalls an. Zudem prüfen sie Fördermöglichkeiten.
Klimaschutz ist für die Kreisstadt Dietzenbach bereits seit über 30 Jahren ein zentrales Thema. Es ist als Querschnittsthema breit in der Verwaltung verankert. Seit dem Jahr 2021 existiert die Stabsstelle Klimaschutz in Dietzenbach.
Justiziariat
Stabsstelle 18
Das Justiziariat ist für die Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten der Stadtverwaltung und des Eigenbetriebs zuständig.
Von besonderer Bedeutung ist die rechtliche Beratung der Verwaltungsführung. Dazu gehört die Prüfung von Vertragsentwürfen, von Satzungen sowie von Benutzungsordnungen ebenso wie die Vertretung vor den Gerichten. Das Justiziariat ist als Stabsstelle dem Bürgermeister zugeordnet.
Dem Justiziariat unterstellt sind die Aufgabenbereiche Versicherungswesen, Gemeindewahlleitung und das Ortsgericht.
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Stabsstelle 19
Die Stabsstelle versteht sich als Mittler zwischen der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit. Sie koordniert die kommunalen Presse- und Medienarbeit und informiert die Einwohner*innen über die Angebote und Dienstleistungen der Stadt.
Die Weiterentwicklung des städtischen Internetauftritts sowie des Stadtportals in Facebook finden von hier aus statt.
Außerdem ist die Stabsstelle für das zentrale Erscheinungsbild der Stadtverwaltung verantwortlich.
Presse- & Medienarbeit
Hier findet der regelmäßige Kontakt zwischen der Stadtverwaltung und der Presse statt.
Außerdem werden die Fachbereiche bei der Darstellung ihrer Themen in der Presse beraten und unterstützt.
Homepage & Verwaltungsmarketing
Neben der Planung und Durchführung von Aktivitäten zur Imagepflege ist hier auch die konzeptionellen und redaktionelle Betreuung des städtischen Internetauftritts angesiedelt.
Einen weiteren Aufgabenschwerpunkt stellt die Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Außenauftritts der Stadtverwaltung dar.
Finanzen
Fachbereich 20
Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben einer Stadtverwaltung sind finanzielle Mittel erforderlich. Der Magistrat stellt jährlich eine Haushaltssatzung mit Haushaltsplan auf, die die Stadtverordnetenversammlung beschließt und damit festlegt, wofür die Mittel einzusetzen sind.
Seit 2009 hat die Kreisstadt Dietzenbach ihre Buchführung vom kameralen System auf die doppelte Buchführung umgestellt. Ziel der Umstellung soll unter anderem sein, den Einwohnern und den Entscheidungsträgern umfangreiche Auskünfte über die Vermögenslage der Kreisstadt Dietzenbach zu geben.
Der Fachbereich im Überblick
Fachbereichsleitung: Axel Gehrig
Produkthaushalt, Steuern & Gebühren
Die Aufgaben sind:
- Haushaltssachbearbeitung
- Vermögens- und Schuldenverwaltung
- Steuern & Gebühren
Geschäftsbuchhaltung & Kasse
Die Aufgaben hier sind:
- Geschäftsbuchhaltung
- Zahlungsabwicklung
- Anlagenbuchhaltung
- Mittelbewirtschaftung
- Vollstreckung
Sicherheit und Ordnung
Fachbereich 30
Die Aufgaben des Fachbereiches Sicherheit & Ordnung sind vielfältig. Die Tätigkeitsfelder reichen von klassischen Aufgaben der Sicherheit und Ordnung mit der Stadtpolizei und der Bußgeldstelle bis hin zum Straßenverkehrswesen.
Die Feuerwehr sowie der Gefahrgutbeauftragte sind mit ihren Aufgaben diesem Fachbereich unterstellt. Außerdem ist der Bürgerservice in diesem Fachbereich angesiedelt.
Der Fachbereich im Überblick
Fachbereichsleitung: Markus Hockling
Ordnungsangelegenheiten & Straßenverkehr
In dieser Abteilung sind folgende Aufgaben angesiedelt:
- Ordnungsangelegenheiten
- Straßenverkehrsbehörde
- Gewerbeangelegenheiten
Stadtpolizei
Die Stadtpolizei überwacht den ruhenden und fließenden Verkehr innerhalb des Stadtgebiets und nimmt allgemeine ordnungsbehördliche Aufgaben wahr.
Bürgerservice & Wahlen
Der Bürgerservice ist zuständig für:
- Passangelegenheiten
- Meldewesen
- Gewerberegister
- Führungszeugnisse und Beglaubigungen
- Durchführung von Wahlen
Hier kommen Sie zu den Dienstleistungen und Öffnungszeiten des Bürgerservices.
Brand-, Katastrophen- & Zivilschutz
Zu den ältesten Aufgaben der Feuerwehr gehört die Brandbekämpfung. Die Aufgabenvielfalt ist jedoch deutlich größer. Das Retten von Menschen, Tieren und Sachwerten sowie Schadensbekämpfung bei Bränden, Explosionen und Elementarereignissen, die Befreiung von Menschen und Tieren aus Notlagen sowie Hilfe bei Öl-, Chemie- und Strahlenunfällen sind heute weitere klassische Feuerwehraufgaben.
Neben dem Brandschutz gehören auch noch die Aufgaben des Katastrophen- & Zivilschutzes sowie die Gefahrgutüberwachung zu der Abteilung.
Die Aufgabe der Gefahrgutüberwachung ist den Städten und Gemeinden vom Land Hessen übertragen worden.
Bei Betriebskontrollen wird die Einhaltung der Gefahrguttransportvorschriften überprüft.
Bau- & Immobilienmanagement
Fachbereich 60
Der Fachbereich Bau- & Immobilenmanagement ist mit allen Themen rund um die baulichen Belange unserer Stadt betraut.
Im Fachbereich wird der Straßenbau und die Instandhaltung des Straßennetzes beauftragt und überwacht. Alle Aufgaben rund um den Ingenieur-/Brückenbau und die Stadtentwässerung mit rund 135 km Kanal werden geleistet. Im Hochbaubereich werden stadteigene Liegenschaften einschließlich der haus- und betriebstechnischen Anlagen von der Planung bis zur Fertigstellung betreut. Nach Fertigstellung werden die Gebäude von der Abteilung Immobilienmanagement bewirtschaftet. Zum städtischen Gebäudebestand gehören unter anderem 12 Kindertagesstätten, die Stadtbücherei, das Bildungshaus und diverse andere Gebäude.
Der Fachbereich im Überblick
Fachbereichsleitung: Monika Rühr
Immobilienmanagement
Die Aufgaben in diesem Bereich umfassen folgende Tätigkeiten:
- Finanzwirtschaftliches Controlling des Fachbereiches
- Rechnungswesen
- Vertragsmanagement
- Gebäudewirtschaft
- Reinigung städtischer Liegenschaften
- Bauleitung bei Neubauten
- Instandsetzung städtischer Immobilien
Tiefbau
Folgende Tätigkeiten werden in dieser Abteilung ausgeführt:
- Neubau und Instandhaltung von Straßen, Gehwegen, Brücken und öffentlichen Flächen
- Gewässerschutz
- Kontrolle der Straßen im Stadtgebiet
- Grundstücksangelegenheiten
Umwelt
Hier liegt die Verantwortung für:
- Indirektleiter und Altlastenkontrolle
- Umweltbeschwerden
- Trinkwasseruntersuchung
- Gebäude- und Grundstücksuntersuchung
- Stellungnahme zu Bauanträgen
- Fäkaliengruben
Städtische Betriebe Dietzenbach
Eigenbetrieb der Kreisstadt Dietzenbach
Der Eigenbetrieb "Städtische Betriebe Dietzenbach" wurde mit Wirkung vom 01.01.2004 gegründet. Früher noch Teil der Stadtverwaltung als Fachbereich 70 sind die Städtischen Betriebe heute Sondervermögen und organisatorisch selbständig.
Zahlreiche Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sind hier angesiedelt. Mit Engagement und Kreativität sind über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städtischen Betriebe Dietzenbach täglich im Auftrag der Kreisstadt Dietzenbach tätig.
Rechnungswesen
Für einen reibungslosen internen Ablauf, Koordination und Rechnungsstellung von Aufträgen sorgt die Abteilung Rechnungswesen.
Abfallwirtschaft
Die Abfallwirtschaft ist unter anderem für die Organisation der Wert- & Altstoffannahme und den Sperrmüll zuständig. Hier wird der Abfallkalender erstellt, der Ihnen den Jahresüberblick verschafft, wann welcher Abfall abgeholt wird. Er informiert Sie weiter über die Öffnungszeiten der Annahmestellen .
Elektro- & Beschilderungswerkstatt
Die Abteilung sorgt dafür, dass Sie mit den richtigen Verkehrszeichen und Strassenschildern gut durch Dietzenbachs Straßen geleitet werden. Am Abend wird für die richtige Staßenbeleuchtung in Dietzenbach gesorgt. Hier gelangen Sie zur Straßenbeleuchtung.
Bauhof
In der Abteilung Bauhof sind Straßenunterhaltung und Stadtreinigung, die Gebäudeunterhaltung und die KFZ-Werkstatt zusammengefasst. Die gesamte Lagerlogistik ist ebenfals hier angesiedelt.
Gartenabteilung
Zu einer der Hauptaufgaben zählt die Pflege von ca. 170.000 m² Grünanlagen, Kindertagesstätten und Straßenbegleitgrün. Zum Aufgabenbereich zählen aber auch Schnitt- und Pflanzarbeiten sowie die Neugestaltung von Grünanlagen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Grünflächen.