Erweiterte allgemeine Sprechzeiten im Rathaus ab Februar
Bürgerservice bearbeitet mehr als 21.000 Anliegen im vergangenen Jahr
Von Februar 2025 an werden die allgemeinen Sprech- und Öffnungszeiten des Dietzenbacher Rathauses am Europaplatz erweitert. Zusätzlich zu den bisherigen Sprechzeiten (dienstags 14:00 bis 16:00 Uhr, donnerstags 8:00 bis 12:00 Uhr) können Bürgerinnen und Bürger nun auch montags von 8:30 bis 12:00 Uhr in den Verwaltungssitz der Kreisstadt kommen. Über die allgemeinen Sprechzeiten hinaus bietet die Stadtverwaltung individuelle Terminvereinbarungen an. Dabei können spezielle, thematische Anliegen gezielt mit Fachabteilungen geklärt werden – auch ohne offene Sprechzeiten.
Eine Übersicht über die allgemeinen Sprech- und Öffnungszeiten und die zusätzlichen Möglichkeiten zur individuellen Terminvereinbarung finden Interessierte auf der städtischen Homepage unter www.dietzenbach.de/sprechzeiten. Bei der Suche nach den richtigen Kontakten zur gewünschten Thematik hilft außerdem das ausführliche Informationsangebot „Was erledige ich wo?“ unter www.dietzenbach.de/bis weiter sowie die telefonische Info-Hotline unter 06074 373-0 (montags bis donnerstags 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr, sowie freitags 8:00 bis 12:00 Uhr).
Weiterhin stehen momentan knapp 90 Online-Dienste für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Damit können viele Anliegen bequem und ohne Wartezeit vom heimischen Rechner oder Smartphone aus erledigt werden. Die Dienstleistungspalette unter www.dietzenbach.de/onlinedienste wird stetig ergänzt.
Sprechzeiten im Bürgerservice unverändert: Mehr als 21.000 Anliegen bearbeitet
Die Sprechzeiten im Bürgerservice und dem zugehörigen Schnellschalter bleiben von der neuen Regelung unberührt: Denn sie erstrecken sich sowieso bereits über alle Wochentage außer mittwochs sowie sogar bis zu Samstagen mit Terminvergabe. Diese Öffnungszeiten sind hier online aufgelistet: www.dietzenbach.de/buergerservice
Mit Abschluss des Jahres 2024 kann eine gute Bilanz im Bürgerservice gezogen werden: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten im vergangenen Jahr insgesamt über 21.000 Anliegen der mehr als 36.000 Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürgern bearbeiten. Ein Großteil der abgeschlossenen Sachfälle wurde mit über 14.500 Vorgängen am Schnellschalter abgewickelt – ganz ohne Terminvergabe und zu den regulären Öffnungszeiten. Zu den Top-Themen gehörten dabei die Ausstellung von Meldebescheinigungen, Ausweisabholungen, Beantragung eines Führungszeugnisses und Gewerbezentralregisterauszüge. Weiterhin gab es über gebuchte Termine im Bürgerservice im gewerblichen Bereich insgesamt 775 An-, Um- und Abmeldungen, die zu bearbeiten waren. 2.445 Personalausweise und 3.528 Reisepässe wurden ausgestellt, hinzu kamen in beiden Bereichen zusammen über 420 vorläufige Dokumente.
„Zusammengerechnet aufs Jahr lässt sich sagen, dass unsere Mitarbeitenden täglich etwa mindestens 80 Anliegen bearbeitet haben. Dabei kann die jeweilige Bearbeitungszeit je nach Thematik natürlich stark variieren und lässt sich nicht verallgemeinern – es geht von Kleinigkeiten bis hin zum Zusammenstellen vieler nötiger Unterlagen, Recherchen und Rücksprachen“, berichtet Florian Bartels, Abteilungsleiter des städtischen Bürgerservices. Nicht zu vergessen: Zu den Zahlen hinzu kommen täglich viele Anrufe in der Infozentrale sowie die Bearbeitung und Beantwortung von Mail-Anfragen aus der Bevölkerung. „Wir arbeiten täglich daran, unsere Einwohnerinnen und Einwohner, natürlich auch die zukünftigen, gut zu beraten und Dienstleistungen reibungslos zu ermöglichen. Dabei helfen den Bürgern oft unsere vielen Online-Dienste, bei denen ganz unkompliziert und ohne Wartezeit schon von daheim aus Dinge erledigt oder Anträge gestellt werden können. Genauso freuen wir uns, dass wir bei Terminvergaben auch spontane Möglichkeiten bieten können, die gut angenommen werden.“ So werden täglich ab 8:00 Uhr morgens aktuelle Tagestermine freigeschaltet – hierbei fließen freie Personalkapazitäten wie auch abgesagte Termine ein, die automatisch wieder im System freigegeben werden. „Somit besteht die Chance, noch am gleichen Tag bei uns im Bürgerservice vorbeizukommen“, ergänzt Bartels.