Informationen von Dietzenbacher Tagesmüttern
Sommerfest am 17. Mai im Rahmen der Aktionswoche Kindertagespflege
„Eltern, die eine professionelle und gleichzeitig individuelle Betreuung für ihr Kind unter drei Jahren suchen, können beim Sommerfest der Dietzenbacher Tagesmütter fündig werden“, wirbt Liliya Wölfle, Koordinatorin Betreuungsangebote der Kreisstadt Dietzenbach. Das für Besucher und Interessierte offene Event findet am Samstag, 17. Mai 2025, von 15:00 bis 18:00 Uhr im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Kindertagespflege im AWO-Garten in der Wilhelm-Leuschner-Straße 33 statt.
Bei der Veranstaltung können interessierte Eltern die Dietzenbacher Tagesmütter persönlich kennenlernen, deren Betreuung eine Alternative zur Krippenbetreuung darstellt. So werden bei allen acht in Dietzenbach ansässigen Tagesmüttern nach den Sommerferien wieder Betreuungsplätze frei.
Vertreterinnen der Kreisstadt Dietzenbach und der Vermittlungsstelle AWO Tageszwerge informieren die Gäste beim Sommerfest gerne über die Vorzüge und Möglichkeiten dieser Betreuungsform. Für die Kinder selbst wird es vor Ort verschiedene Spiel- und Bastelangebote geben.
Kindertagespflege in Dietzenbach
„Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Baustein in unserem Betreuungsangebot und aus Dietzenbach nicht mehr wegzudenken. Sie steht auf einem guten Niveau, das wir hier halten und weiterhin in Zusammenarbeit mit der AWO fördern möchten“, berichtet Erster Stadtrat und Sozialdezernent René Bacher.
Durch passgenaue Betreuungszeiten und individuelle Absprachen mit den Eltern repräsentieren Kindertagespflegepersonen ein flexibles Modell im familiären Umfeld. Wie eine Krippeneinrichtung hat auch die Kindertagespflege die Erziehung, Bildung und Betreuung von kleinen Kindern zur Aufgabe, in der Regel bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres. Kindertagespflege-Koordinatorin Liliya Wölfle: „Wer Lust hat, ebenfalls ins Team zu kommen und in Dietzenbach Kindertagespflegeperson zu werden, ist herzlich willkommen.“
Beratung zu allen Fragen rund um die Kindertagespflege gibt es außerdem bei den AWO Tageszwergen. Ansprechpartnerin ist Heike Lacey, erreichbar per Telefon unter 06074 48288-26 oder über E-Mail an heike.lacey@awo-of-land.de.