40 Jahre im Dienst der Kreisstadt Dietzenbach
Oliver Weck feiert Dienstjubiläum
Ein außergewöhnliches Jubiläum feiert Oliver Weck, Abteilungsleiter IT & Telekommunikation der Dietzenbacher Stadtverwaltung: Zum 1. September war er seit genau 40 Jahren im Dienst der Kreisstadt tätig und hat in dieser Zeit maßgeblich zur elektronischen und digitalen Infrastruktur und Entwicklung der Verwaltung beigetragen.
Bürgermeister Dr. Dieter Lang würdigte das langjährige Wirken von Oliver Weck bei der Urkundenübergabe zum 40-jährigen Dienstjubiläum mit den Worten: „Oliver Weck war von Beginn an dabei und hat dazu beigetragen, wie seit 1995 aus einem Rechner im Hauptamt eine heute große elektronische Infrastruktur bis in die Außenstellen entstanden ist. Mit seinem Fachwissen, seiner Verlässlichkeit und Zielsicherheit hat er über Jahrzehnte hinweg die technologische Entwicklung der Kreisstadt Dietzenbach mitgestaltet. Ich danke ihm herzlich für seine Energie und sein langjähriges Engagement für unsere Verwaltung.“
Gratulationen erhielt Weck bei der Urkundenübergabe ebenso von seiner Fachbereichsleiterin Gabriele Rützel und von Seiten der Personalvertretung.
„Für mich ist trotz jahrelanger Erfahrung und persönlichem Antrieb immer das Team entscheidend, mit dem wir gemeinsam Dinge vorantreiben und für die Stadt umsetzen“, sagt der Jubilar selbst. Auch dann, wenn es anstrengende Momente oder Herausforderungen gebe, mache ihm die Arbeit bis heute Spaß und er schätze die fachliche und gleichzeitig auch familiäre Zusammenarbeit in der Stadtverwaltung.
Vom Auszubildenden zum Abteilungsleiter
Oliver Weck begann seine Laufbahn bei der Stadtverwaltung Dietzenbach am 1. September 1985 als Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten. Nach erfolgreichem Abschluss wurde er zunächst im Rechnungsprüfungsamt eingesetzt, bevor er Stationen bei den Stadtwerken und dem Liegenschaftsamt durchlief und dann schließlich als Sachbearbeiter EDV im Hauptamt begann. Mit einer mehrfach befristeten Übernahme der Abteilungsleitung im Bereich EDV und Organisation übernahm er ab 2011 schon große Verantwortung. Nachdem ihm 2018 offiziell die kommissarische Abteilungsleitung übertragen wurde, leitet er nun seit Februar 2019 die Abteilung IT & Telekommunikation bis heute.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte sich Oliver Weck über viele Jahre ehrenamtlich – unter anderem beim Deutschen Roten Kreuz oder als Hilfsschöffe und Schöffe an Gerichten in Offenbach und Darmstadt. Darüber hinaus ist er seit 2006 Vorsitzender der SG Tell Dietzenbach 1930 e.V. und mit diesem Verein der Kreisstadt eng verbunden. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde ihm 2019 der Landesehrenbrief verliehen.