Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Stadt und Städtische Betriebe investieren in moderne Kehrtechnik

Neue Kehrmaschine RAVO R5 stärkt die Stadtreinigung

Die Stadt und Städtischen Betriebe Dietzenbach setzen ein starkes Zeichen für Sauberkeit, Effizienz und Umweltschutz: Mit der neuen RAVO R5 wurde eine leistungsstarke, mittelgroße Kehrmaschine in den Fuhrpark der Stadtreinigung aufgenommen. Die moderne Maschine bringt zahlreiche technische wie ökologische Verbesserungen mit sich und markiert einen weiteren Schritt auf dem gemeinsamen Weg hin zu einer leistungsfähigen, nachhaltigen und zukunftssicheren Stadtreinigung.

Die neue Kehrmaschine verfügt über drei Besen mit einer Gesamtkehrbreite von 3,20 Metern und ein zulässiges Gesamtgewicht von 11,4 Tonnen. Mit einem Kehrgutbehälter von 5,5 Kubikmetern erreicht sie eine Reinigungsleistung, die mit zwei bisher eingesetzten Kleinkehrmaschinen mit jeweils 2 Kubikmetern Ladevolumen vergleichbar ist. Dadurch werden Leerfahrten reduziert und Arbeitsabläufe effizienter gestaltet. Ausgestattet ist sie zudem mit einem 360-Grad-Kamerasystem für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sowie mit einem innovativen Wasserrecyclingsystem, das den Frischwasserverbrauch deutlich reduziert. Die Maschine erfüllt die aktuell strengste europäische Abgasnorm EURO 6E und reduziert damit Schadstoffemissionen im Vergleich zur bisherigen Technik erheblich.

Die neue Maschine wird im Gewerbegebiet, in der Vélizystraße sowie in der Hauptstraße, Offenbacher Straße, Lindenstraße, Darmstädter Straße und Offenthaler Straße eingesetzt. Auch Parkplätze gehören zu ihrem regelmäßigen Einsatzgebiet. Selbst im Winter bleibt sie flexibel im Dienst und kehrt die Straßen weiterhin bei Temperaturen ab +3 Grad Celsius.

Investition in Effizienz und Teamarbeit

Michael Kark, Bereichsleiter Stadtreinigung der Städtischen Betriebe, betont die Vorteile für die Mitarbeiter: „Mit der neuen RAVO R5 entlasten wir unser Team spürbar im Arbeitsalltag. Die größere Kapazität reduziert Leerfahrten, die höhere Zuverlässigkeit sorgt für eine stabilere Einsatzplanung – das bringt uns insgesamt mehr Effizienz und Sicherheit im täglichen Betrieb.“

Auch Fuhrparkleiterin Marion Stephan unterstreicht die Bedeutung der Neuanschaffung: „Unsere bisherigen Maschinen waren nach acht Jahren intensiven Einsatzes zunehmend störanfällig. Das hat sich nicht nur im Arbeitsablauf, sondern auch in steigenden Instandhaltungskosten bemerkbar gemacht. Mit der neuen Technik schaffen wir hier eine nachhaltige und wirtschaftliche Lösung.“

Bei der Einweihung zeigte sich auch das Team überzeugt. „Leistungsstark, zuverlässig und ergonomisch – für uns ist das ein echtes neues Teammitglied“, betonen Felix Jäger und Waldemar Kaciuba von der Straßenreinigung. Für sie und die weiteren Mitarbeitenden bedeutet die neue Maschine vor allem mehr Planungssicherheit und eine spürbare Entlastung im Arbeitsalltag.

Technische Leistungsfähigkeit überzeugt

Guido Schick, Betriebsleiter der Städtischen Betriebe, hebt insbesondere die technischen Merkmale hervor: „Wir setzen mit der neuen Maschine auf modernste Kehrtechnik, das Wasserrecyclingsystem spart Ressourcen, das Rundum-Kamerasystem erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr, zudem erfüllt die Maschine die aktuell strengste europäische Abgasnorm. Mit all diesen Faktoren optimieren wir unseren Fuhrpark sowohl technisch als auch wirtschaftlich.“

Der Anschaffung ging eine intensive Test- und Beratungsphase voraus – auch im Austausch mit anderen Kommunen über die Stadtgrenzen hinaus. Ziel war eine nachhaltige Optimierung des Fuhrparks. „Von der Verwaltung bis zu den Mitarbeitenden, die die Maschine täglich bedienen, waren alle in den Entscheidungsprozess eingebunden. Wir sind überzeugt, dass dies eine sehr gute Investition für eine saubere und lebenswerte Stadt ist“, so Schick weiter.

Beitrag zu Umwelt- und Lebensqualität

Bürgermeister Dr. Dieter Lang unterstreicht die strategische Bedeutung der Investition: „Eine saubere Stadt ist ein Stück Lebensqualität. Mit dieser Investition stärken wir dauerhaft die Qualität unserer Stadtreinigung und leisten einen wichtigen Beitrag zu einem gepflegten und attraktiven Stadtbild. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger.“

Weiterer Ausbau des Fuhrparks geplant

Bereichsleiter Michael Kark betont: „Mit der neuen Kehrmaschine ist ein wichtiger Schritt getan. Zusätzlich erwarten wir einen neuen Geräteträger vom Typ Hako 1650, der als Kleinkehrmaschine sowie als Streu- und Räumfahrzeug im Winter eingesetzt wird. Mit einem Kehrgutbehälter von rund 1,5 Kubikmetern und einem integrierten Hochdruckreiniger mit Schlauchverlängerung und regulierbarem Druck kann dieses Fahrzeug künftig auch für die Reinigung von Stadtmobiliar wie Parkbänken, Kunstwerken oder Verkehrsschildern genutzt werden – das war bislang nur eingeschränkt möglich.“