Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Vielfalt erblüht: Eine Oase mit rund 50 Pflanzensorten

Garten der Religionen zeigt stetigen Wandel der Natur

Der Sommer ist in der Kreisstadt angekommen und macht sich deutlich bemerkbar. Die Grünflächen in der Stadt erstrahlen langsam in voller Pracht. Besonders der „Garten der Religionen“ auf dem Dietzenbacher Friedhof erfreut sich an den ersten Blumen. Feldmohn, Lein, Rosen, Pfingstrosen sowie Weinreben und Margeriten laden mit ihrer bunten Vielfalt und den herrlichen Düften zum Verweilen ein. Auch Bienen und Hummeln finden dort eine reichhaltige Nahrungsquelle.

Garten im Wandel

Dank dieser Vielfalt ist der Garten der Religionen immer in Bewegung. Die Pflanzen entfalten nun ihre volle Pracht und jeder Tag bringt neue Veränderungen mit sich. Der Garten bleibt somit in einem stetigen Wandel, ganz wie das Leben selbst. „Im Mai und Juni zeigen die Pflanzen stolz ihre Blüten und die Insektenwelt genießt ein buntes Buffet“, erklärt Lutz Berger, Abteilungsleiter des Friedhofs. „Im September sehen wir dann das Absterben der einjährigen Blumen, die wiederum unseren Insekten als Nahrungsquelle dienen. Samen, Keimung, Wachstum, Blüte, Bestäubung und Samenbildung – all das geschieht innerhalb eines Jahres.“

Symbolische Bedeutung für verschiedene Religionen

Die Auswahl der Pflanzen im Garten der Religionen ist von großer Bedeutung für die verschiedenen Glaubensrichtungen. Hier finden sich Pflanzen, die eine religiöse Symbolik verkörpern. „Besonders hervorzuheben ist der beeindruckende Apfelbaum, der inmitten des Gartens steht. An einem einzigen Stamm trägt dieser Baum fünf verschiedene Apfelsorten und symbolisiert somit die Verbundenheit der unterschiedlichen Glaubensrichtungen in Dietzenbach“, sagt Lutz Berger.

Projekt im Corona-Jahr 2020 erfolgreich umgesetzt

Die Umsetzung des Gartens wurde vor knapp drei Jahren durch die engagierte Zusammenarbeit vieler Menschen ermöglicht. Die Initiative ging von der Arbeitsgemeinschaft der Religionen in Dietzenbach (ARD) aus, die eng mit den städtischen Mitarbeitern zusammenarbeitete. Lutz Berger und sein Team haben von Anfang an das Projekt begleitet und tatkräftig unterstützt.  Großzügige Spenden von Privatpersonen sowie die Unterstützung durch das Bundesprogramm "Demokratie leben" trugen maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung bei. Trotz der Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, konnte das Vorhaben im Jahr 2020 verwirklicht werden. „Die Arbeit hat sich gelohnt“, ist sich Lutz Berger sicher. „Wir sind äußerst zufrieden mit dem Ergebnis, und die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Besucher bestätigen dies“, freut sich der Abteilungsleiter