Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

1. Dietzenbacher Sicherheitstag mit Schwerpunkt Fahrrad

Informationen, Austausch und Fundrad-Versteigerung auf dem Europaplatz

Am Samstag, 3. Juni 2023, hat erstmals der Dietzenbacher Sicherheitstag stattgefunden. Der Europaplatz stand an diesem Tag ganz im Zeichen der Sicherheit und hatte passend zum Weltfahrradtag in diesem Jahr den Schwerpunkt: „Alles rund ums Fahrrad“.

Viele Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürger informierten sich vor Ort an den unterschiedlichsten Stationen und kamen mit den Beteiligten ins Gespräch: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) hatte an seiner Codierstation für Fahrräder alle Hände voll zu tun, der Rad- und Triathlon-Shop Dietzenbach war mit einem Verkaufsstand vertreten, die Polizei bot einen Fahrradparcours und Infomobil. Auch über die Tätigkeiten der Feuerwehr Dietzenbach und des Deutschem Roten Kreuzes (DRK), Ortsverein Dietzenbach, konnten sich die Besucher informieren. Für das leibliche Wohl war durch das Team der Dietzenbacher Ratsstube gesorgt.

Highlight des Tages war sowohl vormittags als auch nachmittags die Versteigerung von Fundrädern durch die Ordnungsbehörde. Mehr als 50 Fahrräder kamen unter den Hammer und fanden neue Besitzer. Die Einnahmen gingen als Spende zum großen Teil direkt an die Dietzenbacher Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder die Versteigerung tatkräftig unterstützt hatten.

„Der erste Dietzenbacher Sicherheitstag, den wir als Teil der hessischen Sicherheitsinitiative KOMPASS und mit deren Unterstützung durchführen konnten, war ein toller Erfolg und hat großes Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern hervorgerufen“, freut sich Bürgermeister Dr. Dieter Lang. „Dabei konnten unterschiedlichste Aspekte von Sicherheit – sei es bei der Ersten Hilfe, Polizei und Feuerwehr, aber auch im Radverkehr – durch alle Beteiligten in Gesprächen beleuchtet und vermittelt werden. Das hat große Aufmerksamkeit für die wertvollen Sicherheitstätigkeiten hier in unserer Stadt gebracht“, ergänzt er.

Hessische Sicherheitsinitiative KOMPASS

Der 1. Dietzenbacher Sicherheitstag wurde durch eine Initiative aus dem KOMPASS-Umfeld ins Leben gerufen. Die Kreisstadt Dietzenbach ist seit 2019 Teil der hessischen Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel). Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln. Dabei soll Bestehendes auf den Prüfstand gestellt und eine detaillierte Maßnahmenliste erstellt werden, wie die Sicherheit vor Ort weiter verbessert werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention. Von grundlegender Bedeutung ist, dass alle Partner, die Aufgaben im Bereich der Sicherheit wahrnehmen sowie die Bürgerinnen und Bürger an einen Tisch geholt werden.